Campingdusche als Pferdedusche?

3 Antworten

Nichts gegen deine Idee - die Pferde abzuduschen oder die Beine abzuspritzen finde ich gut - aber sie wird allein schon wegen der notwendigen Wassermenge nicht funktionieren.

Du sprichst von Pferden, also mehreren und die willst du mit Wasser aus einem Kanister duschen, den du tragen kannst...

Was glaubst du denn, wieviel Wasser oder wieviele Kanister du brauchst - schon für ein Pferd aber es sind ja mehrere....

Es gibt aber eine sehr gute Möglichkeit, die - nach der Anschaffung - kostenloses Wasser bietet und tausend Liter sind ja schon einmal eine Hausnummer - zudem brauchst du das Wasser nicht zu tragen.

Reiterfreunde von mir haben ihre Pferde außerhalb vom Dorf im Offenstall stehen.

Das Wasser für die Tränke fahren sie kanisterweise da hin oder ich bringe ihnen mit dem Traktor ein Wasserfass.

Mit Beginn der extrem warmen Sommer haben sie auch über eine Art Camping-/Gartendusche nachgedacht aber bei vier Pferden eingesehen, dass es utopisch ist, auch noch das "Duschwasser" kanisterweise da hin zu fahren.

Wir haben deshalb, direkt neben dem Offenstall, Paletten auf ca. zwei Meter Höhe aufgestapelt und oben einen IBC-Wassertank (Beispiel siehe Link) draufgestellt, in den - während der frostfreien Zeit - die Dachrinne des Offenstalls geleitet wird.

Da der Tank hoch genug steht, einen Absperrhahn hat, an dem ein Stück Schlauch mit Handbrause angeschlossen ist, ist das als Dusche perfekt.

Diese Möglichkeit würdet ihr bei dir am Stall vermutlich auch haben.

Liebe Grüße

https://www.fruugo.de/s60x6-ibc-wassertank-1000l-tonnen-eimer-schalter-anschluss-gartenschlauch-anschluss-nur-wasserhahn/p-203218405-432194614?language=de&ac=ProductCasterAPI&asc=pmax&gclid=Cj0KCQjw84anBhCtARIsAISI-xdhDGRAw1r5j1BveVc0FLznEX-R4Ma3OdLlfc3AXStpOBvDieAtNG0aAjOuEALw_wcB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Pferdehalter, Reiter und Fahrer - Tierschutz

Einfachste Lösung....: man schraube eine Bohrmaschinenpumpe auf ein Brett, dazu zwei Schläuche und eine Pflanzenbrause. Und eine Akkubohrmaschine dürfte ja sowieso jeder haben...

Alles andere wie z.B. Campindusche ec. bringt meist nur ein erbärmliches Rinnsal raus und ist für ein Pferd nicht wirklich brauchbar.

Die Bohrmaschinenpumpen bringen selbst mit einem kleinen Akkubohrer genug Druck und Menge, damit man ein Pferd vernünftig abbrausen kann. Und man kann damit bei Bedarf eben auch Kanister aus anderen Behältern oder sogar dem nächsten Bach füllen.

Akku Hochdruckreiniger,mit 6-in-1 Multi-Sprühdüse,18V Mobiler Hochdruckreiniger,mit 5M Schlauch,Schaumkrug,für Auto Waschen Teppichreinigen Bewässern (Upgrade Hochdruckreiniger) https://amzn.eu/d/fdKb20B

Ich hatte früher das gleiche Problem.

Hier kannst du den Schlauch in eine Wassertonnen stecken und das Pferd abbrausen.

Gibt es von verschiedenen Herstellern.

Das man nicht den stärksten Strahl nimmt ist ja selbstverständlich 😃