C++ winforms E0169 Es wurde eine Deklaration erwartet?

4 Antworten

1) In Zeile 147 hast du eine schließende geschweifte Klammer, die dort nicht hingehört. Achte darauf, dass die Zeilen 148-155 innerhalb des Methodenkörpers stehen.

private:
  System::Void timer_ClickSpeed_Tick(/* etc. ... */) {
    /* lines 148-155 ... */
  }

2) Das Semikolon in Zeile 156 brauchst du nicht. Es stellt so nur eine leere Anweisung dar. Wenn schon, gehört es hinter die schließende Klammer des Klassenkörpers.

class SomeClass {
  /* ... */
};

Im Übrigen trennt man eigentlich Interface und Implementation. Das heißt, in die Header-Datei gehören die Deklarationen, in die CPP-Datei wiederum die Definitionen.

Beispiel:

// Calculator.h

class Calculator {
  public:
    int getSum(int, int);
};

// Calculator.cpp

int Calculator::getSum(int numberOne, int numberTwo) {
  return numberOne + numberTwo;
}

3) Hinter den Zuweisungen in Zeile 150 und 154 fehlt jeweils ein Semikolon am Zeilenende.

4) Außerdem vermute ich, dass der Variablenname für das Label in einer der Zeilen nicht stimmt. Es sei denn, du möchtest doch je Fall den Text von insgesamt zwei unterschiedlichen Komponenten ändern.

du musst die Variable in einem höheren namespace anlegen

TechPech1984  15.02.2022, 22:59

dann wäre das ein anderer fehler und nix syntax error IF .

EhrenWolf
Fragesteller

Bringt auch nix

ArchBattle  15.02.2022, 23:05
@EhrenWolf

dann deklariere die Variable oder übergib sie als Parameter im Methodenkopf

ArchBattle  15.02.2022, 23:10
@EhrenWolf

dann fang einfach mal mit HTML-Programmierung an. Das sollte dich auslasten

EhrenWolf
Fragesteller
@ArchBattle

Mit HTML CSS und JavaScript hab ich keinen Spaß so wirklich am liebsten is mir C++ Python und C#

mit dem ausschnitt kann man nix anfangen , weil wohl vorher der fehler kommt und jetzt halt was anderes erwartet wird als ein IF

es fehlt eine deklaration , wohl in deinen vorzeilen .

EhrenWolf
Fragesteller

Soll ich mal das Projekt rüber schicken?

Was sollen denn die ^ am Ende der Typen darstellen?

EhrenWolf
Fragesteller

Weiss ich selber nicht genau wird von windows forms automatisch gemacht

regex9  16.02.2022, 22:04

Das ist ein handle declarator. Den gibt es nur in Visual C++/CLI. Er dient dazu, auf Objekte zu referenzieren, die vom GC verwaltet werden.