C++ Void Funktionen? Ausgabe ohne cout?

1 Antwort

Von Experte ralphdieter bestätigt

Was ist eine Void-Funktion? Void bedeutet, dass kein Typ vorliegt, bei einer Funktionsdefinition dass keine Rückgabe erfolgt.

Im Prinzip ist das völlig egal, wie eine Funktion definiert ist, dafür, dass innerhalb einer Funktion eine Aussage erfolgen kann, sofern die Funktion in ihrem Code eine Ausgabe produziert.

Für eine Ausgabe kann man std::cout verwenden, es gibt aber noch viele verschiedene weitere Möglichkeiten, eine Ausgabe zu produzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und teilweise beruflich

infostinkt
Fragesteller

und welche? die Funktion war in der Lage eine Map zu printen ohne std:: cout? wie geht sowas?

ralphdieter  26.03.2022, 20:41
@infostinkt

Mit den C-Funktionen printf(), putc() oder puts().

Man sollte das aber nicht mit C++-Ausgaben mischen.