C++ | label text im laufenden Programm ändern?

3 Antworten

Es hängt davon ab, wie die Bedienoberfläche in Deinem Programm realisiert wird. Verwendest Du Win-API, MFC, VCL, QT, Win-Forms, WPF?

3Uppp
Fragesteller

Ich verwende Win-API :)

Mikkey  03.04.2016, 14:25
@3Uppp

Dann musst Du dem Label im Dialogeditor einen Namen geben. Dann kannst Du das Windows-Handle über den Namen suchen und ihm dann per "SetWindowText" einen anderen Inhalt geben.

3Uppp
Fragesteller
@Mikkey

Danke! Hat funktioniert.

was für eine lib benutzt Du für die GUI ???

normalerweise hast Du einen Zeiger auf das Objekt (Textbox, Label, was auch immer)...
und das Objekt hat Funktionen, unter anderem auch sowas wie setLabel(...), oder setText(...), oder....

wie genau hängt aber entscheidend von der lib ab, die Du für die GUI verwendest !!! ;)

3Uppp
Fragesteller

Ich benutze WIN-API

JupStrunk  03.04.2016, 17:20
@3Uppp

dann sollte das so funktionieren...
hwnd_lbl ist die Referenz, die Du beim Erstellen des Labels bekommen hast...

SetWindowText(hwnd_lbl, "text");

<BezeichnerDesSteuerelements>.<Eigenschaft>

Bsp.: Label1.Text = "Hallo Welt!";

JupStrunk  03.04.2016, 17:17

das scheint VB zu sein...
in C++ funktioniert das so nicht !!! ;)

J0T4T4  04.04.2016, 09:35
@JupStrunk

Also in einer lib die wirklich für C++ und nicht C geschrieben wurde könnte das schon funktionieren. C++ bietet alles nötige dafür, nur sind die meisten GUI-libs eben für C geschrieben.