BWL-Berufe für die Menschheit?

4 Antworten

Menschen benötigen eine wirtschaftliche Existenz. Diese will sorgfältig organisiert und geführt werden. Dass oft falsche wirtschaftliche Entscheidungen getroffen werden, kann man leicht bei Schuldnerberatungsstellen oder beim Insolvenzgericht erfahren. Soziale Nöte sind die natürliche Folge wirtschaftlicher Probleme.

Ein in wirtschaftlichen Fragen ausgebildeter Mensch kann entweder mithelfen, dass es erst gar nicht zu wirtschaftlichen Problemen kommt - oder er engagiert sich bei der Lösung eingetretener Probleme.

Grundsätzlich kann man unabhängig vom erlernter Beruf mit offenen Augen und mit helfender Hand für die Probleme anderer Menschen durch's Leben gehen.

Auch Nichtregierungs- bzw. karitative Organisationen brauchen betriebswirtschaftliche Kenntnisse, von Buchhaltung bis Mitarbeiterführung und sogar Marketing.

Wenn du also das Gefühl hast, dass ein "normales" Unternehmen der Menschheit nicht ausreichend nützt, kannst du deine Fähigkeiten auch in solchen Betrieben einsetzen.

Die Wirtschaft hat nicht das Interesse und die Aufgabe Menschen zu versorgen, sondern Kapital zu akkumulieren

Bwl? Und Menschenliebe? Das ist wie Sahara und Schlittschuhlaufen. Bwl hat eher das Interesse Gewinn zu erwirtschaften.

Am ehesten kriegstn Job bei non profit organisationen oder ähnliches.