Butter zum Anbraten nehmen?
Hallo, ich möchte Alaska Seelachsportionsfilets zum Mittag machen und wollte statt Sonnenbluemnöl Butter zum braten bzw. anbraten verwenden, weiß aber nicht, ob Butter für solche hohen Temperaturen geeignet ist bzw. gesundheitlich unbedenklich. Würdet ihr mir eher zu Sonnenblumenöl raten oder ist Butter kein Problem?
12 Antworten
Butter verbrennt bei hohen Temperaturen !! Wenn Du Buttergeschmack haben möchtest, nimm Butterschmalz. Du kannst auch etwas Butter zum Schluss mit in die Pfanne geben. Dann ist die Butter nicht so lange hohen Temperaturen ausgesetzt.
Butter Eignet um etwas kurz in der Pfanne anschwenken. Zum Braten würde ich sie nicht nehmen
doch für leichtes Braten, dass die Oberfläche leicht gebräunt ist, geht das. Oder um Eier zu braten. Ich mache sowas immer mit Butter. Wenn ich Steaks brate, benutze ich aber eine Mörderhitze, die mit butter nicht geht.
Butter ist zum Anbraten nicht geeignet, weil Butter bei höheren Temperaturen in der Pfanne schwarz wird.
Abhilfe: Der Fisch wird in der Pfanne mit einem Speiseöl angebraten (wenig). Wenn der Fisch durchgegart ist, schaltet man die Platte ab und verfeinert bei wenig Hitze mit einem Stück Butter.
Butter eignet sich hervorragend auch zum Braten von Fisch; auch geschmacklich ist der Fisch dann, richtig gebraten, ein echter Genuss!
Bei Fisch ist Butter gar kein Problem. Denn Fisch brät man ja nicht scharf an wie ein Rindersteak. Butter ist für Fisch auch geschmacklich geeigneter.
Butter ist für Fisch sogar viel besser (schmeckt besser) und ja, richtige Köche machen sowas immer mit Butter, soweit ich weiß.
Fisch brät man sowieso nicht bei hohen Temperaturen.