Bußgeld Probezeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutig ein A-Verstoß.

Wer gegen das Handyverbot verstößt, muss – auch ohne Unfall – als Strafe mit einem Bußgeld von mindestens 100 € und einem Punkt in Flensburg rechnen. Im schlimmsten Fall droht sogar ein Fahrverbot. In der Probezeit ist im Wiederholungsfall eine Verlängerung der Probezeit bzw. ein Aufbauseminar zu befürchten.

Wiederholungsfall ist das Zauberwort.

Streng Dich an. Das schaffst Du (zu vermeiden).

Das kommt von der Führerscheinstelle.

du hast einen A Verstoß

macht Aufbauseminar kannste locker um die 400€ rechnen und 2 Jahre länger Probezeit.

der Brief der Führerschein stelle kommt demnächst

Wie wird Handy am Steuer in der Probezeit sanktioniert?

Neben einem Bußgeld von 100 Euro sowie einem Punkt in Flensburg, muss der Fahranfänger Probezeitmaßnahmen fürchten, da es sich um einen A-Verstoß handelt. Die Probezeit wird um zwei Jahre verlängert und der Betroffene muss an einem Aufbauseminar teilnehmen.

Quelle www.Bussgeldkatalog.org

Isa6161
Fragesteller

Habe aber gelesen dass das Handy am Steuer ein B Verstoß ist

Isa6161
Fragesteller

Interessant

Iggemeier  03.12.2023, 23:21
@Isa6161

Wer in der Probezeit sein Handy oder ein anderes elektronisches Gerät am Steuer benutzt und dabei geblitzt wird, kassiert zunächst ein Bußgeld und mindestens einen Punkt. Darüber hinaus verlängert sich die Probezeit von 2 auf 4 Jahre und es wird ein kostenpflichtiges Aufbauseminar angeordnet. War dies nicht der erste Verstoß in der Probezeit, können die Sanktionen sogar noch schärfer sein.

quelle ADAC

Hallo,
das Bußgeld von 128€ hast du wahrscheinlich wegen dem Verstoß gegen das Handyverbot am Steuer bekommen. Dass dort nichts von einem Aufbauseminar oder einer Probezeitverlängerung steht, ist kein Grund zur Sorge. Wenn nichts weiter in deinem Bußgeldbescheid erwähnt wurde, musst du nichts weiter beachten. Was die Polizei mit deinem Ausweis wollte, kann ich leider nicht sagen.
Hoffe, das konnte dir helfen :)