Burnout als Polizist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er wird weiterhin sein Gehalt bekommen, um einige Anteile gekürzt, aber ausreichend zum Leben, solange er krank geschrieben ist.

Cleo1604
Fragesteller

Ist das auch ausreichend für eine vierköpfige Familie und um alle laufenden Kosten zu decken die so anfallen ? Natürlich mache ich mir am meisten Sorgen ob er wieder gesund wird, aber finanzielle Probleme sind ja eine zusätzliche Belastung. Und was würde passieren wenn er gar nicht mehr arbeiten kann ?

superseegers  26.02.2022, 19:37
@Cleo1604

Zunächst ist er krank geschrieben, da läuft es wie immer. Irgendwann wird die Frage gestellt ob man in absehbarer Zeit wieder verwendungsfähig wird. Ist die Antwort ja bleibt alles gut. Nach spätestens zwei Jahren muss man wieder dabei sein sonst erfolgt die Frühpensionierung.

So lange läuft die Gehaltszahlung.

Cleo1604
Fragesteller
@superseegers

Okay, vielen Dank dass du dir Zeit genommen hast zu antworten. Er ist erst 43, könnte er denn überhaupt schon so früh in Pension gehen ? Und ist es möglich dass er komplett ambulant behandelt werden kann, also nicht in eine Klinik/Reha muss ? Meine Geschwister und ich sind noch minderjährig, ka ob das überhaupt möglich wäre einen längeren Zeitraum alleine ohne Elternteil zu bleiben

Anna11919  20.05.2024, 10:21

Er bekommt sein Gehalt ohne Abzüge, solange er krankgeschrieben ist. Er ist Beamter, da ist es nicht so wie in der freien Wirtschaft mit dem Krankengeld

Miteinander Sprechen hilft auf jeden Fall. Auch mit anderen Kollegen.

Man hat ja Berufsunfähigkeitsvorsorge und Versicherungen. Die Polizei wird ihm schon helfen da in die Richtige richtung zu kommen...

Dein Vater hat schon mal den ersten wichtigen Schritt geschafft und für sich akzeptiert das er eine Krankheit hat. Das ist extrem viel wert.

Was Ihr tun könnt ist erstmal für Ihn da zu sein wenn er Euch braucht. Informiert Euch gut und lasst Euch in die Behandlung mit einbeziehen. Siehe z.B. https://www.burn-out-syndrom.org/angehorige

Das wird ein langer Prozess sein, das heilt auch nicht wie ein gebrochenes Bein. Er kann aber im Laufe der Behandlung lernen gut damit zu leben.

Als Beamter beim deutschen Staat denke ich nicht das er sich große Sorgen um finanzielle Probleme machen muss.