Bundeswehr mit 3,7 Gymnasium?

3 Antworten

Das Mindestalter für den Eintritt in die Bundeswehr ist 17. Wenn du noch nicht volljährig bist benötigst du das Einverständnis deiner Sorgeberechtigten, d.h. im Allgemeinen der Eltern. Hast du die 10. Klasse des Gymnasiums erfolgreich abgeschlossen und hast damit das Äquivalent eines mittleren Bildungsabschlusses, stehen dir die Laufbahnen der Mannschaften und der Unteroffiziere offen.

https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/meldungen/mit-17-jahren-zur-bundeswehr-43470

Ob du angenommen wirst wird aufgrund deiner Bewerbung, deines Einstellungstests und einem möglichen Bewerbergespräch entschieden.

Die Noten sind vollkommen wurscht. Du kannst mit der quasi Mittleren Reife in die mittlere Laufbahn einsteigen, was dem Mittleren Dienst oder der Feldwebellaufbahn entspricht.

Später kann davon ein kleiner Teil sogar in die Laufbahnen der Offiziere des Fachdienstes wechseln und damit den Status Berufssoldat erreichen.

Hrimthur  14.01.2023, 16:59

Berufssoldaten werden auch Feldwebel.

wiki01  14.01.2023, 19:43
@Hrimthur

Ja, sorry, selbstverständlich. Danke für die Korrektur. Ich kann einen Kommentar, einmal abgeschickt, nicht mehr korrigieren. Meinen Fehler habe ich wohl gesehen.

Krabat693  17.01.2023, 16:48
@Hrimthur

Berufssoldat kann man inzwischen auch als portepeeloser Unteroffizier (StUffz) werden.

Kannst Offizierslaufbahn machen.

Nebenbei kannst du dort auch Abschlüsse erwerben.

BrascoC  17.01.2023, 16:51
Kannst Offizierslaufbahn machen.

Ohne Abitur geht das erst mal nicht. Das kann man dann erst später als Offizier im Fachdienst.

Nebenbei kannst du dort auch Abschlüsse erwerben.

Ja, per Fernstudium / Abendschule und auf eigene Kosten. Was man da bekommen kann, sind Berufsausbildungen oder ein Studium. Aber keine "normalen" Schulabschlüsse.