Bundeswehr freiwillige Wehrdienst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Soldat auf Zeit (SAZ) machen für mindestens 2 Jahre da bekommst du dann als Rekrut 2370,74€ Brutto

Oder du bist Freiwilliger Wehrdienstleistender (FWDL) und bekommst als Rekrut 1545 Euro Brutto

Ob du Jäger, Pionier oder Artillerist bist ist egal.

Quelle: BLexi App

Falls du noch Fragen hast schreib mir gerne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HelenaRewi
Fragesteller

Danke für die Antwort !

Was verstehst du jetzt nicht?

Als Zeitsoldate verdienst du halt mehr, als wenn du freiwilligen Wehrdienst leistest.

Dafür bekommst du als Zeit- oder Berufssoldat zum Beispiel kein Bahnticket, um zwischen Kaserne und Wohnung "pendeln" zu können.

Legion73  12.12.2023, 12:55

Umsonst Zugfahren kann man trotzdem nur man muss dabei zwingend Uniform tragen

LuciusArtorius  12.12.2023, 12:58
@Legion73

Nein! Nicht als Berufs- oder Zeitsoldat.

Umsonst fahren nur für die damaligen GWD`ler und FWD`ler.

Und es reichte auch nie die Uniform. Du bekommst ein entsprechendes Ticket, welches du mit deinem Truppenausweis vorlegen musst.

Legion73  12.12.2023, 13:02
@LuciusArtorius

Als SAZ bekommst du ETokens die als 100% Rabatgutscheine gelten auf fast jede DB Bahnfahrt die du buchen kannst und dann musst du in Uniform fahren.

Ticket bekommt man als FWDLer und musa nicht in Uniform fahren.

LuciusArtorius  12.12.2023, 13:06
@Legion73
auf fast jede DB Bahnfahrt die du buchen kannst und dann musst du in Uniform fahren.

Aber auch nur für 2. Klasse, in Verbindung mit dem Bundeswehr-Ticket sowie Truppenausweis plus deiner Uniform.