Bundespolizei Ausbildungsort?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bundespolizei schreibt auf ihrer Webseite selber dazu:

"Bei deiner Bewerbung und der Auswahl des Ausbildungsortes versuchen wir, soweit wie möglich soziale Gesichtspunkte zu berücksichtigen."

Es wird also auch auf deine aktuelle Wohnlage Rücksicht genommen.

Hallo, und zwar war ich beim EAV auch in Eschwege und habe mit 5,9 Punkten bestanden. Glaubst du, dass reicht um angenommen zu werden? Darf ich fragen mit wie vielen Punkten du angenommen wurdest?

TeddyGirl2001
Fragesteller

Mit 5,2 wurde ich aufgenommen

Ich würde schon mal behaupten, dass der Flughafen Frankfurt/Main auch nicht sicher ist, nur weil du dort wohnst!

Rücksicht nimmt man da nicht. Es geht einzig und allein um den Bedarf. Wenn es klappt, ist es eher Glück.

Gruß S.

TeddyGirl2001
Fragesteller

Das mit dem Flughafen wurde mir bereits schriftlich gegeben

Sirius66  24.02.2019, 22:49
@TeddyGirl2001

Das mag ja sein. Aber nicht, weil du dort wohnst, sondern weil Bedarf ist. GLÜCK GEHABT.

Nomex64  24.02.2019, 23:30
@Yoshi143

Das mit dem Flughafen wird schon klappen, die sind über Jeden froh der dort freiwillig hin geht. ;)

Yoshi143  24.02.2019, 23:37
@Nomex64

Er hat ja schon gesagt, dass er da hin kann 🤷🏼‍♂️

Folgendes ist nur ein Beispiel, was ich teilen möchte. Hat nichts mit der Bundespolizei zu tun, sondern mit der Polizei.

Zur Polizei (und deren Mangel): Ein Kumpel von mir hatte sich in NRW für das duale Studium beworben und alle Tests (2 Tage lang) bestanden, im Sportfest war er sogar der beste Bewerber und sein Abitur hat er natürlich auch. Dann beim Bewerbungsgespräch wollten die etwas über die Polizei (Herkunft etc.) von ihm wissen, was er aber nicht wusste. Zuvor schloss er auch bei den Persönlichkeitstests überdurchschnittlich ab.

Die haben Ihm deshalb eine Absage erteilt. Kurze Zeit später hatte er sich in Niedersachsen beworben, die ihn mit Kusshand genommen hatten.

Da frage ich mich manchmal, wieso die solche Leute ablehnen, aber dann von Mangel sprechen(gerade an der Polizeischule NRW)

Sirius66  25.02.2019, 06:19
@TeddyGirl2001

Also gut! Dann werden sie ja auch deinen Wunsch nach dem Ausbildungsort berücksichtigen!

PolNRW93  25.02.2019, 08:56
@Yoshi143

Bei den Polizeien gibt es eine bestimmte Anzahl an Bewerbern, die angenommen werden. Wer eingestellt wird und wer nicht, entscheiden nicht die Personen, die das Gespräch führen, sondern der Rangordnungswert, den der jeweilige Bewerber erzielt.

Gibt es genügend Bewerber, die einen höheren, also „besseren“ Wert erzielt haben, kann eine Person, die an sich eigentlich „gut“ war, eben nicht eingestellt werden.

Nur, weil die Polizei unter Personalmangel leidet, können ja nicht jedes Jahr 10.000 Personen eingestellt werden. Kapazitäten gibt es eben nur so und so viele.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass die eine banale Frage, die dein Freund nicht beantworten konnte, der alleinige Grund für die Absage war. Besonders nicht, wenn er in den anderen Bereichen „überdurchschnittlich“ war. Da wird es im Gespräch noch andere Dinge gegeben haben, die eben dazu geführt haben, dass sein Ordnungswert nicht hoch genug war.