Bürotätigkeit konzentrieren?

9 Antworten

Nein, wenn sie schon im Praktikum solche Probleme hat, ist es vielleicht besser die Tätigkeit zu wechseln, hat bestimmt andere Stärken...

Da stellt sich doch die Frage, was ihr Probleme bei der Konzentration bereitet.

Es kann helfen, zwischendurch mal eine kurze Pause zu machen von der Bildschirmarbeit. Vielleicht muss man mal was kopieren, aufs WC, sich was zu trinken holen, mit jemandem reden. Zwischendurch kann mal aus dem Fenster sehen. Vielleicht hilft auch die sog. Pomodoro-Technik (kannst du googlen).

Wird man abgelenkt durch Gespräche rundherum, kann man sich Noise Cancelling-Kopfhörer besorgen.

Wenn es sich nicht ändert, stellt sich die Frage, ob deine Nichte grundsätzlich für eine solche Arbeit geeignet ist. Das liegt nämlich nicht jedem.

meine Nichte macht aktuell ein Praktikum in der Buchhaltung. Sie hat Probleme damit, sich den ganzen Tag zu konzentrieren.

Dies kommt meist dann, wenn es im Zimmer zu warm ist. Da hilft meist ein Fenster öffnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Habt ihr welche?

Ja, sie soll sich einen anderen Job suchen, der vielleicht mehr Abwechslung bietet. Ich musste im Zuge meiner Ausbildung auch etliche Wochen in der Buchhaltung verbringen. Im Nachhinein kann ich sagen, dass das die schlimmsten Monate der gesamten Ausbildung waren.

Wie lange macht sie denn das Praktikum schon? Etwas Gewöhnung braucht es ja auch.

Die Smartphonenutzung erheblich einschränken. Die jungen Leute haben leider nur noch eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne, weil sie den ganzen Tag irgendwelche Kurzvideos auf Instragram oder TikTok schauen. Das hat nachweislich einen sehr schlechten Einfluss auf die Konzentration.

Funfact: Böse Zungen sagen, dass dies von TikTok (sprich China) gern gefördert wird, um die westlichen Länder zu "schwächen". In China selbst gibt es diese Form von TikTok nicht.