Bürojob mit Zukunft?

FGO65  15.02.2023, 10:38

Ist dein HS-Abschluss gut? Welche Noten in Mathe, Deutsch und Englisch?

Minato101
Fragesteller

ist nicht meiner, aber Mathe 5, Deutsch 5 und Englisch 3

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausbildung als Einzelhandelskaufmann / -frau -> danach Fachwirt-Weiterbildung -> dadurch eventuell die Möglichkeit, als "Quereinstieg" abseits des Einzelhandels in Bürojobs zu kommen bzw. im Einzelhandel den Aufstieg in Richtung Filialleitung mit mehr Bürotätigkeit zu schaffen.

In anderen kaufmännischen Ausbildungen oder auch im Bereich der IT-Berufe sieht es mit Hauptschulabschluss leider dunkelschwarz aus. Das sind nicht die Berufe, wo ein enormer Mangel an Auszubildenden herrscht, sondern wo nach wie vor ausreichend Bewerbungen von Menschen mit Realschulabschluss oder sogar (Fach-)Abitur eingehen. Somit hast du da mit Hauptschulabschluss sehr geringe Chancen, dich gegen diese Bewerber*innen durchzusetzen. Kannst es natürlich dennoch versuchen, aber naja...

Eine andere Option wäre auch noch das Erlernen eines Handwerksberufs, dann die Weiterbildung zum Meister und danach entsprechende Jobs mit mehr verwaltenden Tätigkeiten oder sogar einer Selbstständigkeit, wo du als Inhaber auch deutlich mehr hinter dem Schreibtisch sitzen musst. Handwerk wäre tendenziell meiner Ansicht nach sogar zukunftsfähiger als eine kaufmännische Ausbildung, denn die Kaufleute konkurrieren auf dem Arbeitsmarkt nach wie vor und eher zukünftig noch mehr als jetzt mit all den vielen BWL-Bachelor-Absolventen von den Unis um die guten Jobs...

Mit einem Hauptschulabschluss wird es für einen Bürojob schwer bis unmöglich. In manchen Bürojobs wird mittlerweile sogar Abitur gefordert.

QA machen und Verwaltungsfachangestellter lernen.

Mehr Büro geht nicht als auf dem Amt^^

Und gesichertes Einkommen hast du dann auch.

Möglichkeiten zur Weiterbildung fast ohne Grenzen.

Mit Hauptschulabschluss unmöglich. Vor allem wenn du Wert auf Geld legst brauchst du einen höherwertigen Abschluss.