Irgendwas im Bereich Polizei mit dem Hauptschulabschluss?

5 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

In Bayern kannst du "ganz normal" zur Polizei, wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast.

Also Ausbildung abschließend, Einstellungstest bestehen, Ausbildung zum Polizeivollzugsbeamten im mittleren Dienst abschließen, Polizist sein. Hatten wir 2008 schon einige Kollegen, die das so gemacht haben, ist wohl mittlerweile noch "salonfähiger" geworden...

VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE EINSTELLUNG (2. QE)
Polizeibeamte müssen geistig und körperlich fit sein. In unseren Einstellungstests kannst Du zeigen, dass Du geeignet bist. Einige persönliche Voraussetzungen musst Du für den Einstieg in die 2. Qualifikationsebene (2. QE) erfüllen.
Persönliche Voraussetzungen
Deutsche Staatsangehörigkeit (Ausnahmen möglich)
Körpergröße mindestens 165 cm (Ausnahmen möglich)
Alter zwischen 17 und 30 Jahre am Einstellungstag (Ausnahmen möglich)
Gesundheitliche Eignung
Nicht in Konflikt mit dem Gesetz, geordnete wirtschaftliche Verhältnisse
Keine sichtbaren oder inhaltlich unzulässigen Tätowierungen
Bisheriges Deutsches (Jugend-) Schwimmabzeichen oder neues Deutsches Schwimmabzeichen (jeweils mind. Bronze)
Schulische Voraussetzungen
Qualifizierender Abschluss der Haupt- bzw. Mittelschule mit abgeschlossener Berufsausbildung oder
Mittlerer Schulabschluss oder
Höherwertiger Schulabschluss

Quelle: https://www.mit-sicherheit-anders.de/deine-eignung/

Ansonsten werden auch regelmäßig Angestellte gesucht:

https://www.polizei.bayern.de/wir-ueber-uns/aktuelle-stellenangebote/index.html

Aber dafür brauchts entweder "speziellere" Vorkenntnisse - IT-Experte, Mechatroniker, etc. oder das sind Schreibdamenjobs, also einfach "nur" Vernehmungen abtippen oder sowas - vermutlich nicht das, was du suchst...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Justmel09
Fragesteller

Ja ich weiß schon das man mit Abgeschlossener Ausbildung bei der Polizei anfangen kann. Jedoch brauche ich jetzt eine Ausbilung in der Richtung und ich weiß nicht welche.

Dommie1306  19.02.2023, 16:52
@Justmel09

Du brauchst IRGENDEINE Ausbildung. Mach das, was du dir vorstellen kannst, statt der Polizei zu machen, wenns dann bei der Polizei nicht klappt.

Justmel09
Fragesteller
@Dommie1306

Ich möchte eine machen die mir Spaß macht und deswegen auch in der richtung egal was muss nicht unbedient direkt polizei sondern halt irgendwas in der richtung

Justmel09
Fragesteller
@Dommie1306

Ja, darüber habe ich auch nachgedacht, jedoch sind die Arbeitsstellen sehr weit von meiner Stadt entfernt.

Dommie1306  19.02.2023, 18:32
@Justmel09

Aber wenn du mal zur Polizei gehst, wirst du sowieso "in Bayern rumkommen".

Justmel09
Fragesteller
@Dommie1306

Obwohl habe gerade nachgeschaut eine ist sehr in meiner Nähe reicht dafür nur der Hauptschulabschluss?

Dommie1306  19.02.2023, 18:34
@Justmel09

Hab dir ja den Link mit den Einstellungsvoraussetzungen geschickt.

Soweit ich das sehe, braucht man einen Quali...

Wenn du den nicht hast, wäre es vermutlich eine gute Idee, ihn nachzuholen...

hmh mjeine meinung mach lieber deinen Realschubschluss noch, du machst viel mehr geld dann

auserdem bekommst du viel spannendere aufgaben :D

die königsklasse wäre wenn du bis zur 12.klasse gehst und dann kannst du sogar Kommisar werden :D

wo du übrigens auch gleich jeden monat fast 1000 euro mehr verdienst

Justmel09
Fragesteller

Wollte es mal auf der Wirtschaftsschule versuchen, habe aber Angst das es mir zu schwer wird.

Ichbauengerne  19.02.2023, 18:30
@Justmel09

war auch auf einer und vetrau mir wenn du im unterricht aufpasst und es dich nicht stört das jeden tag 10 min am abend zu wiederholen kannst du da mit super noten aus den wirtschaftsfächern rauskommen

war selber auf einer :D

Justmel09
Fragesteller
@Ichbauengerne

Meine Schwäche ist Mathe und so wie ich nach geschaut habe kommen da sehr schwierige Themen dran, oder sind die machbar?

Ichbauengerne  19.02.2023, 18:40
@Justmel09

hmmm also kommt darauf an was deine schächen in mathe sind

aber ehrlich gesagt du hast immer einen taschenrechner und du musst halt zahlen eintippen sehr viel

die themen sind nicht schwierig ist ein bissl eher ein lernfach

aber wie gesagt sher machbar :D

Wenn du eine Abgeschlossene Ausbildung hast, kannst du dir das als Abschluss der mittleren Reife anerkennen lassen. Frag diesbezüglich am besten im Sekretariat deiner Schule an.

Mal angemerkt: es ist keine gute Idee, eine x-beliebige Ausbildung zu wählen und das aus mehreren Aspekten.

Ein Beruf, der nicht ansatzweise etwas Spaß bereitet, kann schnell zum Frust werden. Im Rahmen einer Berufsausbildung gilt es ja, den gewählten Beruf über mehrere Jahre ausführen zu müssen. Wenn man sich also morgens schon aufraffen muss, um den ungeliebten Weg zur Arbeit anzutreten, kann dies letztendlich auch zum Abbruch der Ausbildung führen. Man hätte also kostbare Zeit vergeudet und stünde wieder am Anfang.

Weiterhin wäre es durchaus denkbar, dass man nicht in den Polizeidienst eingestellt wird und dann ggf. gezwungen wäre, den Job weiter ausüben zu müssen.

Daher wäre zu empfehlen, sich mal Gedanken darüber zu machen, wo die beruflichen Interessen liegen und welche eigenen Fähigkeiten man eventuell einbringen könnte.

Hier könnten bspw Berufspraktika hilfreich sein.

Justmel09
Fragesteller

Ich habe eine Ausbilung als Zahnarzt helferin angefangen es gefällt mir nicht deswegen fällt mir auch die Schule dazu schwer weil es nicht meiner Interesse entspricht ich wollte schon immer Etwas im Bereich Polizei Gericht oder Anwalt machen deswegen auch die Frage

ponter  19.02.2023, 18:41
@Justmel09

Dann weißt du ja, wovon ich spreche.

Wie weiterhin bereits erwähnt kannst du in keiner Weise davon ausgehen, dass du für den Polizeidienst zugelassen wirst, so sind weitere Schritte mit Bedacht zu wählen.

In Zeiten des Internets ist es glücklicherweise ein Leichtes, sich über vieles zu informieren.

In einigen Bundesländern könntest du in den Beamtenlaufbahnen in den sogenannten "einfachen" Dienst. Da reicht dann der Hauptschulabschluss.

Woher ich das weiß:Recherche