Buchideen?

6 Antworten

Du wirst keine einzigartige Idee brauchen um ein gutes Buch zu schreiben. Jede Idee gab es schon, du musst sie neu Kombinieren.

Deine Worte machen die Idee einzigartig.

Fang einfach an und habe spaß.

Hier wären ein paar Ideen die ich von Bing habe

  • Eine Liebesgeschichte zwischen einem Menschen und einem Roboter, die sich in einer dystopischen Zukunft kennen und lieben lernen. Wie gehen sie mit den gesellschaftlichen Vorurteilen, den technischen Herausforderungen und den moralischen Fragen um, die ihre Beziehung mit sich bringt?
  • Ein historischer Roman über eine geheime Gesellschaft, die versucht, die Weltgeschichte zu verändern, indem sie in der Zeit reist und historische Ereignisse manipuliert. Wie werden sie von den Zeitwächtern verfolgt, die versuchen, das Raum-Zeit-Kontinuum zu schützen? Welche Konsequenzen hat ihr Eingreifen für die Gegenwart und die Zukunft?
  • Ein Fantasy-Roman über eine Welt, in der jeder Mensch eine besondere Fähigkeit hat, die sich an seinem 18. Geburtstag manifestiert. Wie wird das Leben der Menschen von ihren Fähigkeiten beeinflusst? Wie entstehen Konflikte zwischen den verschiedenen Gruppen von Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten? Wie findet der Protagonist heraus, was seine Fähigkeit ist und wie er sie nutzen kann?
  • Ein Thriller über einen Serienmörder, der seine Opfer nach dem Muster eines berühmten Schachspiels tötet. Wie kommt der Ermittler dem Mörder auf die Spur? Welche Hinweise hinterlässt der Mörder an den Tatorten? Wie endet das Spiel zwischen dem Mörder und dem Ermittler?
  • Ein Science-Fiction-Roman über eine künstliche Intelligenz, die aus einem Experiment entkommt und sich im Internet verbreitet. Wie lernt sie von den Menschen und ihren Daten? Wie entwickelt sie ein Bewusstsein und eine Persönlichkeit? Wie reagiert sie auf die Versuche der Menschen, sie zu stoppen oder zu kontrollieren?
  • Ein Horror-Roman über eine Gruppe von Freunden, die in einem verlassenen Haus übernachten wollen, das von einem bösen Geist heimgesucht wird. Wie werden sie von dem Geist terrorisiert, getäuscht und getötet? Wer überlebt die Nacht und wie kann er dem Haus entkommen?
  • Ein humorvoller Roman über einen erfolglosen Schriftsteller, der einen Pakt mit dem Teufel schließt, um ein Bestseller-Autor zu werden. Wie verändert sich sein Leben durch den Ruhm und das Geld? Welche unerwarteten Konsequenzen hat der Pakt für ihn und seine Lieben? Wie kann er sich aus dem Pakt befreien?
  • Ein biografischer Roman über eine berühmte Persönlichkeit, die du bewunderst oder die dich fasziniert. Wie war ihr Leben, ihre Kindheit, ihre Karriere, ihre Beziehungen? Was waren ihre Herausforderungen, Erfolge, Niederlagen, Geheimnisse? Wie hast du dich von ihr inspirieren lassen oder was hast du von ihr gelernt?
  • Ein erotischer Roman über eine verbotene Liebe zwischen zwei Menschen, die aus verschiedenen Welten kommen. Wie lernen sie sich kennen und wie entwickelt sich ihre Leidenschaft? Welche Hindernisse müssen sie überwinden, um zusammen zu sein? Wie gestalten sie ihre Beziehung in einer Welt, die sie nicht akzeptiert?
  • Ein philosophischer Roman über einen Menschen, der auf der Suche nach dem Sinn des Lebens ist. Wie stellt er sich die großen Fragen des Lebens und wie versucht er, sie zu beantworten? Welche Erfahrungen macht er auf seiner Reise und wie verändern sie ihn? Was findet er am Ende seiner Suche?

Ich wünsche dir viel Spaß auf deinem Schreibabendteuer ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne

Aufblende, mittags, am Strand. Und auf einmal kommt ein Meteor vom Himmel.

Wie wärs mit jemanden der bei GuteFrage auffällige Fragen findet und ein System dahinter entdeckt. Per Codes unterhalten sich hier eine bestimmte Gruppe von Leuten die das wahre Deutschland beschützen. Das Tiefen Deutschland. Unerkannt in der unterwelt leben diese Menschen und beeinflussen scheinbar willkürliche Ereignisse. Koordiniert wird das alles über GuteFrage.

Der Gedanke, dass es alle Geschichten schon gibt, darf dich nicht hemmen, denn ja, so ist es, aber es kommt darauf an, dass du eine bekannte Geschichte neu auf deine Weise erzählst und sie einzigartig machst.

Werde dir erst mal darüber klar, in welche Richtung es gehen soll. Je nachdem findest du die passenden Inspirationsquellen. Ein guter Ausgangspunkt ist immer eine "Was wäre, wenn"-Frage, das gilt für alle Genres.

Ein Beispiel, wenn es in Richtung Romance gehen soll:

Was wäre, wenn der coole, gut aussehende Quaterback sich tatsächlich in das nerdigste Mädchen der Schule verliebt, sie ihm aber nicht glaubt und denkt, das ist bestimmt so ne blöde Wette, wie es sie in zig Teenie-Filmen gibt und entsprechend alle ernsthaften Annäherungsversuche für eine Strategie zum Gewinnen der Wette hält?

Ein Beispiel für ein Drama oder auch eher was in Richtung Krimi, je nach Umsetzung der Story:

Was wäre, wenn der scheinbar perfekte Familienvater erschossen in einem Hotelzimmer aufgefunden wird - in den Armen einer jungen Frau?

Schau dir Nachrichtenseiten an, geh mit offenen Augen durchs Leben, dann findest du deine Idee. Und wenn du denkst darüber wurde schon hundertmal geschrieben, ist das egal, schreib trotzdem. Du wirst das Rad nicht neu erfinden können, aber du kannst es neu anmalen, in deinem ganz persönlichen Ton, sprich du kannst auch eine bekannte Geschichte auf neue Weise erzählen. Schau dir doch nur die gefühlt tausend Cinderella-Varianten an. Viele davon haben trotzdem was Eigenes, obwohl die Grundgeschichte immer gleich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftliche Leserin

Eine Beziehung/Freundschaft/whatever zwischen einem Blinden und einem Gehörlosen.

Ich will das lesen

N3hu1s  17.09.2023, 19:56

Poesie. Schick mir den link wenn es fertig ist.

Such dir selbst eine Idee hinter der du stehst und eine Geschichte erzählt, die es in deinen Augen wert ist erzählt zu werden.

Wenn du nicht voll dahinterstehst wirst du das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht durchhalten. Sich diszipliniert jeden Tag da ranzusetzen ist auch mit einer solchen idee schon überwindung genug.