Aufgabe: Buchung von Skonto Rechnungswesen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bank   13205,50 und Kundenskonto 226,47 und Umsatzsteuer 43,03

an Forderungen 13475

Dein Bruttoskontoabzug beträgt 269,50. Darin sind 19 % Umsatzsteuer enthalten, das sind 43,03. (Dreisatz: 119 % = 269,50, 19 % = x = 43,03 aufgerundet)

Bei einem buchungssatz muss die Summe von soll und haben immer gleich sein.

Es ist richtig dass Bank und Skonto an Forderungen gebucht werden müssen.

Du musst nur bei dem Skonto die Umsatzsteuer noch rausrechnen und "korrigieren"

Also, Bank, Skonto und Umsatzsteuer an Forderungen.

Denn, du hast für die komplette Forderung die Umsatzsteuer abgeführt, hast diese aber nicht komplett vom Kunden bekommen, also holst du dir diese wieder vom Finanzamt zurück.

Kann natürlich sein, das ihr das in der Schule bisher ausgelassen habt.

es fehlt nur das aufwanskonto skonto?

robi187  30.01.2016, 12:52

oh jetzt ist ja skonto da

TeddyBaerTeddy
Fragesteller

Skonto 269,5 auch an Forderungen oder
Stimmen die Zahlen? Dass Forderungen quasi 100% sind und dann 2% Skonto und Bank 98%?

robi187  30.01.2016, 12:58
@TeddyBaerTeddy

Fo =100 - nicht 2% sondern diferezbetrag denn es könnten kleine rechenfehler einschleichen

Nein, nicht ganz richtig. Da in dem Skonto MwSt enthalten ist, musst Du eine Umsatzsteuerkorrektur vornehmen.

Also

Bank 13.205,50

Nachlass aus Warenausgang (gewährter Skonto, netto)  218,30

USt 51,21

an

an Forderungen (Debitorenkonto) 13475