Kunde begleicht Rechnung durch Banküberweisung?

3 Antworten

Du hattest bisher eine Forderung an den Kunden. Er überweist auf dein Bankkonto. Bank und Forderungen sind aktive Bestandskonten. Bei denen stehen Zugänge im Soll und Abgänge im Haben.

Dein Bankkonto nimmt zu, deine Forderungen nehmen ab, denn er bezahlt ja.

Also: Bank an Forderungen.

Als Anfänger musst du dir diese grundlegenden Sachverhalte klarmachen, sonst wird das nichts.

Eine andere Grundkenntnis (falls du so weit schon bist): Aufwendungen stehen im Soll, Erträge im Haben.

Verbindlichkeiten an Bank

Bzw.

Verbindlichkeiten aus L&L an Bank

destinyy  12.05.2020, 18:37

Nein.

In der Frage steht, dass ein Kunde die Rechnung begleicht.

BlockenOwnz  12.05.2020, 18:38
@destinyy

Ups ja, Bank an Forderungen dann.

Muss man erstmal richtig lesen... Danke für den Hinweis

Nein, du bekommst ja Geld.

Also andersherum.

Bank an Forderungen