Buch Autor verstorben was nun?

12 Antworten

Was ist wenn ich ein Buch Vorbestellt

Vorbestellt heißt meist, nicht vorher bezahlt. Wenn Du vorher schon bezahlt hast, dann kommt es drauf an. Wird das Buch trotzdem verlegt, bekommst Du das Buch. Wird es nicht verlegt, bekommst Du das Geld. Es sei denn, der Rechteinhabe /Erbe ist pleite.

aber der Autor verstirbt bevor das Buch raus kommt

Wenn das Buch fertig geschrieben ist, dann wird der Verlag es herausbringen oder die Erben das in die Wege leiten. Klar kann es da Ausnahmen geben (Verfügungen vom Autor ...), aber das wäre die Regel.

Zu dem Zeitpunkt, zu dem zu ein Buch vorbestellen kannst, ist es schon "fertig". Also der Autor hat dann das Manuskript schon abgegeben, es wir dann nur noch vom Verlag überarbeitet und für die Veröffentlichung bereit gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr gerne und relativ viel

Es gab schon Fälle, in denen Verwandte das Buch beendet haben.

Als Endverbraucher kann man glaube ich gar nicht in diese Lage kommen, weil man nur Bücher bestellen kann, die schon am Markt sind. Evtl. kann der Buchhandel so was machen, um sich Kontingente von Betseller - Autoren zu sichern. Weiß aber nicht ob da dann wirklich in Vorkasse gegangen werden muss.

Wenn man das Buch bereits vorbestellen kann, dann "existiert" es normalerweise bereits, aber ist nur noch nicht offiziell erschienen.

Ansonsten bekommt man bei seriösen Händlern natürlich sein Geld zurück, wenn die Ware nicht geliefert werden Kann.
Z.B. bei Amazon wird das Geld sowieso erst eingezogen, wenn die Ware versendet wird.