Brutto Netto - Bitte um kurze Erklärung?

5 Antworten

Die Regel pauschal 40% anzusetzen ist eben nur eine grobe Rechnung, die für viele hinkommt. Aber viele sind nicht alle.

Der Brutto-Netto Rechner ist da besser, weil er den für das Gehalt gültigen Steuersetz nutzen kann.

Denn die Abzüge setzen sich aus festen Posten im Bereich der Sozialabgaben zusammen, aber einem je nach Einkommen unterschiedlichen Steuersatz.

Die Brutto Netto Rechner die du online findest sind schon relativ genau wenn du alles richtig eingibst. Also wenn der dort 1346 ausspuckt dann sollte das passen.

Deine Steuerlast verändert sich je nachdem wie viel du verdiens mit 11,50 pro Stunde zahlst du anteilig wesentlich weniger Steuern als jemand der sagen wir 20 oder 30 Euro auf die Stunde verdient.

DiamondShin
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Osterkarnigel  17.01.2022, 13:24
@DiamondShin

Steht nachher aber auch auf deiner Abrechnung exakt drauf was warum und wie viel vom Brutto weggegangen ist. Also am besten mal genau anschauen.

Da das dein erstes Gehalt zu sein scheint vielleicht auch einen kleinen Ratschlag auch wenn ungefragt.

Egal wieviel es am Ende ist gewöhn dir an etwas davon auf die Seite zu legen und nicht auszugeben. Wenn du dir das früh angewöhnst macht es das Leben leichter ;)

dafür gibt es den rechner! da kann man nicht pauschal 40% abziehen! ;-) lohnsteuerklasse...familienstand...kinder...religion...etc., sind ausschlaggebend! die rechner sind da recht genau!

Die Rechner zu Brutto Netto im Internet via App sind schon Identisch zum erhalt des Gehaltes. Würdest du 1840€ mit dem Stundenlohn verdienen und du bist ganz normal in der Steuerklasse 1 würdest du von 1840€ nur noch ungefähr 1347€ um den Dreh ausgezahlt bekommen.

Das hängt ja auch von Deinen Freibeträgen und sonstigen Dingen wie zu versteuernde geldwerte Vorteile ab.