Bruder anzeigen sobald er 14 ist?

NebulaGhost  28.08.2023, 00:32

Wieso macht es dich "Horny"

norag301
Fragesteller

Idk...scheiß Pubertät

Bommelchen00  28.08.2023, 09:22

Warum stellst du hier alles in Frage oder als sinnlos hin, ist deine Frage ein… ?

norag301
Fragesteller

Das is ernst gemeint...aber ich weiß wie meine Eltern ticken und das ich nicht mit fremden reden kann

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut, einen 10 Jährigen anzeigen wird jetzt noch nicht viel bringen.

Aber wtf geht bei deinen Eltern ab? Dein Bruder ist 10 & keine 3. Der ist sich seinen Handlungen bewusst. Der ist kein Baby mehr und wahrscheinlich auch kein Volltrottel.

Und wenn sie nicht in der Lage sind, ihn unter Kontrolle zu bringen, dann schreit das nach anderen Maßnahmen. Jugendamt vielleicht? Wüsste jetzt auch keine andere Anlaufstelle.

Ich mein, sorry aber dieses Kind belästigt die eigene Schwester & wird auf die Tour nie schnallen, dass es falsch ist. Wohin soll das denn bitte führen?

norag301
Fragesteller

Deshalb hätte ich noch 4 Jahre gewartet

Sie sehen in ihm nur das unschuldige kleinen Kind

Er hat nen IQ von 108

Jugendamt ist so wir weg und ich hab Probleme damit mit fremden Menschen zu reden

sccangel09  28.08.2023, 08:23
@norag301

4 Jahre sind aber ne ganz schön lange Zeit. Und dieses Verhalten wird wohl leider zunehmen und heftiger werden, gerade in dem Alter.

Gibt es eine Vertrauensperson, die dich bei der Sache mit dem Jugendamt unterstützen könnte?

FuShiho  19.09.2023, 09:51
@norag301

Jugendamt ist wahrscheinlich deine einzige Option, beziehungsweise eine Telefonnummer für Hilfe

Ja, du könntest das bei der Polizei melden.

Es könnte ernste Gründe haben (z.B., dass er selbst Erfahrungen mit sexueller Belästigung oder Schlimmerem gemacht hat und das jetzt nachspielt).

Was dann passiert ist normalerweise, dass das Jugendamt vorbei schaut - die werden nämlich bei solchen Meldungen automatisch kontaktiert - sich euer Zusammenleben anschaut und Fragen stellt. Und dann bspw. eine Erziehungshilfe vermittelt, die deinen Eltern sagt, wie sie damit umgehen sollen.

An deiner Stelle würde ich noch mal bei den Eltern betonen, dass mich das SEHR belastet und fragen, ob sie mir vermitteln wollen, dass ich so etwas später beim eigenen Freund auch einfach über mich ergehen lassen sollte?

Zusätzlich würde ich über längere Zeit verhindern, dass ich mit dem Bruder in dieser Form allein bin. NIE neben ihm geben, immer hinterher in gebührendem Abstand oder auf der anderen Seite, falls noch jemand dabei ist, NIE neben ihm auf der Couch etc. liegen und GANZ LAUT "Fass mich nicht an!!" rufen bzw. schreien, wenn er etwas in der Art macht. Jedes Mal! Damit die Eltern auch mitbekommen, was da abläuft und das es nichts ist, das man einfach ignorieren könnte.

Du kannst dich auch an einen Lehrer wenden (Vier-Augen-Gespräch) und den bitten, mit deinen Eltern darüber zu reden. Der kann das vielleicht eindringlicher vermitteln als du und auch sagen, wie die Eltern handeln könnten.

Es geht ja nicht darum, den Bruder zu stigmatisieren, sondern diese Handlungen zu unterbinden und dir und auch deinem Bruder, falls nötig, psychologische Hilfe zu vermitteln. Herauszufinden, was mit ihm passiert ist, wo er diese Ideen her hat. (Das muss nicht so etwas wie eigene Missbrauchserfahrung sein, es könnte auch durch andere Einflüsse, Mobbing etc. entstanden sein).

PS
Strafmündigkeit:
Das bedeutet NICHT, dass man Menschen erst ab 14 Jahren anzeigen darf! Du kannst theoretisch ein Kind jeden Alters anzeigen. Dann muss das Jugendamt informiert werden und tätig werden. Das Kind wird meist unter 14 Jahren nicht bestraft, also es hat keine Vorstrafe, aber man wird mit dem Kind trotzdem reden und versuchen, diese Handlungen zu unterbinden. Es ist in der Regel nicht mit "joa, wir wissen das jetzt, schönen Tag noch!" getan, sondern da wird wirklich nach Gründen und Lösungen gesucht und es finden bswp. regelmäßige Besuche des JAs im Haushalt statt.

norag301
Fragesteller

Würde wenig bringen eben da er erst 10 wird

Ich wüsste nd wann...er is die meiste zeit zu hause und zockt

Kann ich denen vom Jugendamt dann auch noch anderes erzählen?

Wenn wir auf Urlaub sind muss ich meistens mit ihm in nem Doppelbett schlafen und wenn wir bei unseref Oma schlafen auxh4

Lehrern vertrau ich nd wirklich

Er is sehr beliebt in seinef Klasse...ich bezweifle das er gemobbt wird

Das wusste ich bis jetzt nd...Danke für die Info

Tasha  06.09.2023, 00:09
@norag301

Kannst du denn gar nicht mit deinen Eltern reden?

Das Erste, was ich doch als Elternteil machen würde, wenn meine Tochter mir erzählt, dass der Bruder sie ständig unsittlich berührt wäre, die beiden definitiv nicht mehr in einem Bett schlafen zu lassen.

Es KÖNNTE auch sein, dass ihm das unangenehm ist (er merkt ja auch, dass er in die Pubertät kommt) und die Berührungen ein Versuch sind, diese Gefühle zu überspielen und Distanz zwischen euch zu bringen.

Schaue doch mal, ob es irgendwo günstige Reisematratzen gibt und schlage deinen Eltern vor, eine für den Urlaub oder den Besuch bei den Großeltern zu kaufen.

Ich bin mir Schwestern und einem Bruder aufgewachsen und wir waren - bis auf Kleinkindtage - nie mit dem jeweils anderen Geschlecht in einem Schlafzimmer, geschweige denn Bett. Teilweise haben wir es im Urlaub so gemacht, dass ich mit meiner Mutter in einem Zimmer schlief und mein Bruder mit meinem Vater und dann meide beiden Schwestern ein Zimmer hatten.

Notfalls nimmt man so ein aufblasbares Bett, das sich selbst aufpumpt und dann auch wieder Luft ablässt. Also, bei dem man keine Arbeit hat und das man leicht verstauen kann.

nochnefrage  18.10.2023, 19:55

Dann am besten direkt zum Jugendamt, ist zuverlässiger, als über die Polizei.

Das ist ein Fall für das Jugendamt. Wenn deine Eltern nicht reagieren wenn er deine Grenzen überschreitet dann greifen die ein. Ich würde nicht warten bis er 14 ist. Er hat ein Problem. Je älter er wird, desto schlimmer werden die Übergriffigkeiten.

Alternativ könntest du auch einen Selbstverteidigungskurs mitmachen. Immer wenn er übergriffig wird gehst du gegen ihn. Du solltest ihm das aber vorher mitteilen. Damit er die Chance hat, seine Übergriffigkeiten zu lassen.

So oder so ist es ein Fall für das Jugendamt. Es muss hier kein neuer Frauenschänder groß gezogen werden. Er braucht eine Grenze und wenn deine Eltern ihm die nicht geben brauchts andere die das tun.

norag301
Fragesteller

Jugendamt is weiter weg und ich kann nd mit fremde menschen reden

Ich kann Judo...er aber auch...ich hab allerdings den höheren Gürtel

Belliwell  28.08.2023, 01:52
@norag301

Du kannst mit dem Jugendamt telefonieren, oder sobald die Schule los geht einen Vertrauenslehrer informieren der dich dort hin bringt. Du musst dich jemanden anvertrauen. Ob du nun jetzt mit fremden redest, oder wenn er 14 ist. Das ist das selbe in grün.... Es kann nicht so bleiben. In dem Alter in dem dein Bruder jetzt ist sollte man schon unterschieden können, wenn jemand sagst bis hier hin und nicht weiter. Das ist kein Spiel. Wenn er die Grenzen nicht lernt wird er diese bei Frauen nie akzeptieren. Was soll aus ihm werden wenn er älter ist. Jetzt ist er noch jünger. Wenn er in Therapie kommt ist vielleicht noch nicht alles zu spät. Es ist dein gutes Recht dich zu schützen.

DerLiveCoach  06.09.2023, 02:39

klaro... sollen die sich kaputtlachen?

Das hört sich ja schrecklich an, mein Beileid!

Stell ihn noch mal ein bisschen bloß, dass es ihm vielleicht unangenehm wird und es deswegen lässt. Sag einfach mal laut "Nimm mal deine Griffel zu dir und hör auf mich zu begrapschen". Oder "Hör auf mich zu befummeln, such dir eine Freundin"!
Wenn er irgendein soziales Empfinden hat und eine Erziehung genossen hat, wird ihm das sehr unangenehm sein und spätestens nach dem zweiten Mal wird er es lassen. Und mit etwas Glück ist dieser Aufruhr auch deinen Eltern unangenehm und sie werden intervenieren.

Gibt es nicht ansonsten vielleicht Großeltern oder Tante oder Onkel mit denen du reden kannst? Ich finde das ganz wichtig, dass sich das ändert. Das ist doch eine Privatssphäre, die müsste er längst kennen und respektieren! Wenn man es ihm jetzt nicht beibringt, wann dann?! Mit 16?

es ist heftig, dass deine Eltern das so einfach abtun. Ja, er ist erst 10. Aber gerade in dem Alter sollte man lernen, dass es Dinge gibt die man einfach nicht macht. Und wenn die eigene Tochter kommt und sagt, dass es ihr unangenehm ist, dann erst recht.

Hmm, das musste raus, aber hilft dir leider nicht weiter. Deshalb noch der Rat. Hol dir jetzt Hilfe. Eine Anzeige wird aktuell nicht viel bringen. Aber du kannst einen Schulsozialarbeiter, Schulpsychologen oder einen Mitarbeiter von einem Jugendzentrum ansprechen und um Unterstützung bitten. Ggf. auch einen Vertrauenslehrer oder einen Lehrer dem du vertraust. Dann sprechen noch mal Erwachsene mit deinen Eltern und können dir helfen das sie verstehen das sie Handeln müssen.