Brille entfacht Feuer im Sonnenlicht?

8 Antworten

ja, das geht. Hängt vom Zündstoff, von der Brille (Grösse und Brennweite) und vom Abstand ab. Aber es muss schon ein "dummer Zufall" sein, damit es passt.

Auch das "eher unwahrscheinlich" aus der Studie bedeutet ja nicht, dass es unmöglich ist.

Es gibt zum Beispiel auch ölgetränkte Lappen, die sich vollkommen selbständig entzünden.
Bei harzhaltigem Holz oder Bodenbestandteilen kann die Zündtemperatur wesentlich tiefer sein als die 280 Grad aus der Studie.

Nein das geht wirklich.

Wenn die Linse im richtigen Abstand zum Papier liegt kann sie das Papier entzünden sofern es sich um eine Sammellinse handelt. Sprich sofern deine Oma Weitsichtig ist. Die bei Kurzsichtig eingesetzen Zerstreuungslinsen bündeln das Licht nicht wodurch kein heißer Punkt am Papier entsteht.

Natürlich muss die Brennweite der Linse dafür relativ klein sein, damits realistisch ist was nur bei sehr starker weitsichtigkeit der Fall ist. Dadurch dass deine Großmutter aber auch ohne Brille zurecht kommt würde ich die Wahrscheinlichkeit als sehr gering Einschätzen, dass die Brille das Licht genug fokusiert aber es ist zumindest im Allgemeinen betrachtet plausibel.

Mit einer Lupe gehts weitaus besser und ist zB eine Möglichkeit um ohne Streichholz ein Feuer zu entfachen. Angeblich gab es bereits Waldbrände dadurch, dass weggeworfenen Glasflaschen das Sonnenlicht so gebündelt haben, dass dadurch das Laub zu Brennen begonnen hat.

Nomex64  05.04.2021, 14:16
Angeblich gab es bereits Waldbrände dadurch,

Die Betonung liegt auf "Angeblich", realistisch ist das nicht wirklich, siehe: http://www.soil.tu-bs.de/mitarbeiter/dipl_detail.php?lang=de&id=42

PeterKremsner  05.04.2021, 14:32
@Nomex64

Ja darum steht da auch Angeblich weils keine gesicherten Berichte dazu gibt.

PeterKremsner  05.04.2021, 14:36
@Nomex64

Naja zumindest Laub und Birkenrinde lässt sich mit einer Lupe entzünden, ist aber fraglich wie realistisch dieses Szenario unter echten Bedingungen im Endeffekt ist.

Kann durch den Lupeneffekt passieren, da hat sie gar nicht mal so Unrecht.

Wie die Meisten hier schon beschrieben, ist das möglich, ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allg. Abitur - Leistungskurse Mathe/Physik