Brief vom Amtsgericht, weil Bankkonto im Minus war?

Scherztablette  22.11.2020, 10:20

Was stand denn in dem Brief ? So grob ?

Jasy04
Fragesteller

Hauptforderung der Bank,Verfahrungskosten, Zinsen, laufende Zinsen die hinzukommen an einem bestimmten Datum. Und dass ich Widerspruch ankreuzen kann oder Widerspruch eines Teils.

9 Antworten

wie kommst du darauf, dass sich der "brief" vom amtsgericht ausdrücklich wegen minus auf deinem konto bezieht?

das amtsgericht reagiert auf den antrag eines gläubigers, wenn der schulden eintreiben will. dann erteilt das gericht zuerst einen mahnbescheid gegen den schuldner, z.b. wenn eine rechnung nicht bezahlt wurde.

eine bank kassiert ohne mit der wimper zu zucken, überziehungszinsen im 2-stelligen bereich. erst wenn ein minus immer weiter anwächst, wird sie zunächst versuchen, den kontoinhaber zum kontoausgleich zu bringen. klappt das nicht, wird sie das konto kündigen und dann passiert das gleiche verfahren, wie bereits genannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jasy04
Fragesteller

Da die Hauptforderung der Bank drin steht und dazu Verfahrungskosten, Zinsen kamen, obwohl ich es ja ausgeglichen habe.

fanclub75  22.11.2020, 10:35
@Jasy04

wenn du dein konto vor dem antrag der bank auf erlass des mahnbescheides ausgeglichen hast, dann lege widerspruch ein und rede mit der bank, dass sie den antrag zurückzieht.

Das wird ein Mahnbescheid sein. Wenn sich deine Zahlung überschnitten hat, musst du beim Amstgericht anrufen und das sagen. Dadurch entfallen Gebühren.

Da hat wohl nichts mit dem Konto an sich zu tun— sondern irgendeine Rechnung ist geplatzt und der Gläubiger hat ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet.

Nur weil das Konto ausgeglichen sind, sind ja noch lange nicht alle Schulden beglichen.

Worum es geht, steht auch IMMER im Brief..das hast Du wohl nicht gelesen/ verstanden.

bestimmt nicht weil dein Konto im Minus war, eher weil eine Rechnung nicht bezahlt werden konnte, das ist ein gerichtlicher Mahnbescheid

Was?

Da kommt nix vom Amtsgericht, wenn man das Konto überzieht.

Jasy04
Fragesteller

Doch, da die Bank, das an das Amtsgericht weitergeleitet hatte und paar Zinsen drauf gekommen sind. Bei dem Brief kann man auch nur Widerspruch oder Widerspruch eines Teils ankreuzen.