Brief an einen Grafen adressieren

4 Antworten

Bei dem Ganzen darf man nicht vergessen, daß es in Deutschland seit fast 100 Jahren keinen Adel mehr gibt. Das bedeutet, der Nachname des Maximilian Graf Hohenstein lautet Graf Hohenstein, die Anrede also Herr Graf Hohenstein, in der Adressangabe genauso Herr Graf Hohenstein.

SchwarzerTee
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

üblicherweise ist es dann aber ja ein "Maximilian Graf von Thun und Hohenstein" (z.B. http://www.anwalt.de/graf-von-thun-und-hohenstein), den man dann z.B. als Sehr geehrter Herr Maximilian Graf von Thun und Hohenstein anredet. Oder aber (je nach Situation und Zweck vom Schreiben) auch nur mit Sehr geehrter Herr von Hohenstein.

SchwarzerTee
Fragesteller

Dankeschön. (Es ist kein "von").

Herr oder Frau entfällt bei Graf/Gräfin

Beispiel: Graf Sittich von Berlepsch

SchwarzerTee
Fragesteller

Dankesehr.