Anrede divers?

5 Antworten

Warum definieren sie sich denn nicht als Mann ? Männer haben schlicht einen anderen Charakter als Frauen, durch die Evolution bedingt. Denken sie doch mal darüber nach. Was haben sie denn feminines an sich ?

Satiharu
Fragesteller

Schönen guten Abend,

Männer und Frauen haben einen anderen Charakter? Keine Ahnung. Ist mir nicht bekannt.

Und selbst wenn dem so wäre, ich bin ja nicht mein Charakter.

Und divers heisst ja nicht, feminin. Sonst hätte ich ja Frau aussuchen können.

Ich will einfach nicht so oberflächlich und bürokratisch als Herr angesprochen werden. Sehe keinen Sinn, zu unterscheiden

Liebe Grüsse

YukiErwin  27.08.2022, 18:08
@Satiharu

Als Herr angesprochen zu werden impliziert doch eine gewisse Distanzierung, was meiner Meinung nach nicht schlecht ist, denn möchtest sie denn mit jedem vertraut tun ? Es geht einfach darum die Vertrautheit mit einem Menschen zu klären.

Satiharu
Fragesteller
@YukiErwin

Wüsste nicht, wo der Vorteil einer solchen Distanzierung liegt.

Ja, bin gerne vertraut mit den Menschen, mit denen ich zu tun habe.

YukiErwin  27.08.2022, 18:13
@Satiharu

Außerdem, wenn sie jemand mit Vor- und Nachnamen anredet, dann zeigt das auch ein distanziert sein an, es ist im Prinzip das gleiche wie mit Nachnamen angeredet zu werden. Nur mit Vornamen oder bei einem Kosenamen genannt zu werden zeugt von Vertrautheit.

Satiharu
Fragesteller
@YukiErwin

Naja. Respekt heisst Rücksicht.

Und Berücksichtigen heisst, auf des Anderen Wünsche einzugehen.

Für mich sind diese Anreden Formalitäten der letzten Jahrhunderte.

Für mich ist es respektvoller, jemanden zu dutzen. Denn das heisst, dass man Vertrauen schaffen will. Dass man sich auf Augenhöhe begegnet.

Genauso wie ich keinen Grund sehe, einen Unterschied zu machen, zwischen Mann und Frau in so einem Brief. Also ist nicht schlimm, wenn es passiert. Ich sehe nur nicht ein, wozu es den "Herr" oder die "Frau" braucht. (:

YukiErwin  27.08.2022, 18:25
@Satiharu

Schön das sie darüber nachdenken. Sie sind kein Schaf, das alles akzeptiert, weil es da ist. Das macht sie sehr sympathisch. Sie haben schon richtig erfasst, dass das nicht alle wollen, also geduzt zu werden, eben weil sie auf der Arbeit eine professionelle Atmosphäre schaffen wollen. Deswegen sollte man es auch machen, damit die anderen kein Anstoß nehmen.

Man würde im Brief die Anrede eventuell ganz weg lassen, quasi sehr geehrter Vorname Name.

Wenn du dich nicht als Mann identifizierst aber kein Problem hast als Herr angesprochen zu werden dann würde ich es dabei belassen und sich nicht weiter stressen. Anders natürlich wenn du Probleme damit hättest.

Jespa666  26.08.2022, 17:47

sehr geehrte(r) 🙄

Satiharu
Fragesteller
@Jespa666

hab ich mir auch gedacht, aber solche Klammern mag ich nicht, in einem persönlichen Brief. Dann ist es eben doch unspezifisch, die Anrede, OBWOHL man mich ja sogar gefragt hat. Irgendwie unsinnig (:

Satiharu
Fragesteller

Danke.

Aber warum würdest du es dabei (Herr?) belassen?

Wenn ich ja schon vor die Wahl gestellt werde? (:

Lg

zxyzxy  26.08.2022, 17:56
@Satiharu

Ich denke es ist ein bürokratischer Aufwand sich bei allen Behörden als divers vorzustellen, mit geschlechtsanpassung aufm pass (da wird logischerweise auch nicht mehr Herr drauf stehen). Dieser Aufwand ist total gerechtfertigt wenn man wirklich ein Problem damit hat. Man muss da die Nutzen kosten abwiegen.

Satiharu
Fragesteller
@zxyzxy

Es geht nur um den Arbeitsvertrag. Und selbst wenn alle Behörden da durch müssen, stört mich eigentlich nicht, die verdienen ja an mir.

zxyzxy  26.08.2022, 20:22
@Satiharu

Naja Behörden verdienen nicht viel an dir, eher kostet das dem Staat zusätzlich

Satiharu
Fragesteller
@zxyzxy

Ich hab divers angekreuzelt und bin nun gespannt :D

wie wäre denn meine Anrede, wenn ich divers wähle? Wie nennt man denn so jemanden in einem Brief zum Beispiel?

Die Anrede für Diverse ist Mx

Mx (Nachname)

Satiharu
Fragesteller

Waaas? So will ich nicht genannt werden!

Scheint, als wäre das im Englischen so. Uiui, vielleicht wähl ich doch lieber Herr? Besser, als wie ein Roboter angesprochen zu werden

Die Anrede würde nicht statt finden . Allen dann zu kompliziert 😂😂

Satiharu
Fragesteller

Also steht einfach mein Name, das ist alles?

Lg

sehr geehrt* vorname Nachname

Lieb* vorname nachname

Guten Tag, vorname Nachname

Ist eigentlich nicht so kompliziert :)

Satiharu
Fragesteller

Wasss bitte nicht....

Naja, ist ein elektronisches Stammdatenblatt. Kann ich umändern, wenn es mir nicht passt.

Aber extra Sternchen, nein danke. Ich will nichts Zusätzliches, bloss nix Überflüssiges.

Nicole0608  27.08.2022, 18:26
@Satiharu

Was ist jetzt so schlimm daran?🙈 Wie willst du sonst umgehen, dass die männliche oder weibliche form verwendet wird? Sobald du "sehr geehrteR" sagst geht man ja schon von einem Mann aus... 👀

Nicole0608  27.08.2022, 18:35
@Satiharu

Ja das geht eh auch, das andere sind halt die formellen anreden