Formelle Email: Anrede bei 2 Personen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

2) separat Grüßen 64%
1) gemeinsam Grüßen 36%

4 Antworten

2) separat Grüßen

Diese Variante klingt irgendwie besser ohne dass ich es begründen kann. Habe nicht soviel Angst dass sich einer benachteiligt fühlen könnte. Wer sich zurückgesetzt sehen will legt jegliches Verhalten anderer als eine Missachtung seiner Person aus.

2) separat Grüßen

Separat finde ich besser. Und wenn beide annäherend gleich alt sind, gehe ich nach Alphabet.

cansweroo
Fragesteller

Ah, guter Tipp, das mit dem Alphabet ... Und wenn sie nicht gleich alt sind? Grüßen Sie dann den Jüngeren oder Älteren zuerst?

Wenn man eine Mail bzw. Brief schreibt mit 2 Personen, soll man dann beide in der Anrede separat grüßen oder gemeinsam?

"Moin, ..."

1) gemeinsam Grüßen

Sehr geehrte Damen und Herren

cansweroo
Fragesteller

eben nicht, bitte bei meiner Frage bleiben, danke .. ich kenne die Herrschaften nämlich schon. "Sehr geehrte Damen und Herren" nimmt man eher, wenn man die Ansprechpersonen noch nicht weiß/kennt.