Bremsen beim Auto, mit, oder ohne Kupplung?

6 Antworten

Ganz kurz gesagt: beim Bremsen allein braucht man die Kupplung nicht treten. Wenn du aber beim Bremsen so langsam wirst, dass du in einen kleineren Gang schalten musst, dann muss man die Kupplung treten, um runterzuschalten (auch beim Bremsen). Wenn man besonders feste bremsen muss, um möglichst schnell stehen zu bleiben, dann schaltet man nicht erst runter (dauert zu lange), sondern man geht in die Eisen und tritt gleichzeitig die Kupplung, damit der Motor nicht abgewürgt wird. Wann man in einen anderen Gang schaltet und wann man bremst, das kommt immer auf die Geschwindigkeit an, die man gerade fährt. Wenn man im 4.Gang auf der Landstraße 100 kmh fährt, dann braucht man zB nicht runterschalten, wenn man nur noch 70 kmh fahren darf. Beim Fahren merkt man, ab wann das Auto geschaltet werden muss. Bei einem Auto mit 45 PS muss man bergauf ganz schön Gas geben, bis man Schalten kann, der kommt sonst nicht vom Fleck. Ein Auto mit 100 PS kann auf der selben Strecke locker zwischendurch Schalten, das schafft der Motor locker. Wenn irgendwas noch unklar ist, einfach nachfragen.

Hallo. :) Schön, dass du dich schon dafür interessierst. (ich glaube du kannst es kaum abwarten zu fahren) Also: Genau wie du es oben schon richtig geschrieben hast: wenn man nur leicht bremsen will bzw man noch nicht zum stehen kommen will, dann braucht man die Kupplung nicht zu treten. Außer man möchte zum Stehen kommen bzw. man schalten muss, wegen den Vorderen Fahrer z.B, dann tritt man natürlich die Kupplung. (um die Geschwindigkeit zu reduzieren und schalten zu können)

Es kommt eben drauf an wieso man abbremsen muss. Wenn ich z.B wegen die Ampel bremsen muss, trete ich die Kupplung 50m vorher, schalte im Leerlauf und nehme mein Fuß von der Kupplung und lasse das Auto rollen. Und bremse eben leicht. Und wenn ich zum Stehen komme, dann eben nur die Bremse drücken und keine Kupplung, aber der Schalter muss im Leerlauf sein. Deswegen würde ich in dieser Situation vor dem Abbremsen schalten.

Es hängt davon ab, wie stark du bremst und was du damit erreichen willst. Also sagen wir, du fährst auf der Autobahn, hast 130 km/h und dann siehst du, daß da ein Schild kommt, daß du nur 100 fahren darfst, dann gehst du nur sanft auf dem Bremse und mußt nicht kuppeln. Sagen wir, du mußt jetzt abrupt langsamer werden, dann solltest du schon die Kupplung dabei auch treten, damit du gleichzeitig auch den Abtrieb trennst. Insbesondere, wenn du so langsam wirst, daß du dann auch runterschalten mußt. Dann schaltest du aber kuppelst langsam wieder aus, selbst, wenn du mit dem Fuß noch auf der Bremse bist, damit du auch mit dem Motor mitbremst. Das gilt z.B. auch, wenn du bergab fährst, runterschalten, aber dann nicht die Kupplung getreten halten, weil der Motor sonst nicht mitbremst. Und ganz klares Beispiel ist die Gefahrenbremsung, dabei trittst du sofort auf die Kupplung und gleichzeitig ganz fest auf dem Bremse, so daß du schnellstmöglich zum stehen kommst. Auch dabei solltest du dann nach möglichkeit nicht den Motor abwürgen. Deshalb die Kupplung treten. Manchmal will man ja auch nur ein bißchen langsamer werden und nicht wirklich abbremsen. Dann kann man ja auch einfach mal die Kupplung kurz treten, damit das auto mal eine Weile nur ohne Antrieb rollt. Und das kann man auch mit der Bremse kombinieren. Wenn du eine Weile fährst, hast du das eigentlich automatisch im Gefühl, wie Bremse und Kupplung zusammenspielen.

Du musst die Kupplung nur treten,bevor das Auto zum Stillstand kommt,weil der Motor sonst abwürgt.Wenn während der Fahrt gebremst werden muss,auf keinen Fall die Kupplung treten

Wenn du z.B. bergab fährst und die Drezahl runterbremsen möchtest brauchst du keine Kuolung aber wenn du an der Kreuzung stehen bleiben möchtest musst du sie Treten ;)