Muss man beim Bremsen immer die Kupplung treten?

15 Antworten

Kupplung treten macht sin wenn die Motordrezahl beim bremsen so niedrig wird, dass du einen anderen Gang einlegen musst. auf der Autobahn zum beispiel: du fährst 140 im 5 oder 6 Gang musst leicht bremsen auf 120 oder 100( musst du keine kupplung treten). siehst du aber, dass du stark die Geschwindigkeit reduzieren musst zum beispiel beim verlassen( kupplung treten und beim erreichen der gewünschten geschwindigkeit den richtigen gang einlegen.

für den 2ten oder 3ten gang beim anfahren musst du nicht den schleifpunkt wie beim anfahren suchen.

kommt drauf an wenn du zwischenbremsen willst (also nicht zum stillstand) also nur kurz di geschwindigkeit veringern willst einwenig brauchst di kupplung nicht außer du bremst so stark das du runterschalten musst dann is eh klar!ansonsten schon wenn di drehzahl so stark fällt musst du kuppeln!also wenn du vor eine roten ampel zb stehen bleibn willst kupplung treten und bremsen bis du stehst :) !noch ein hinweis durchs kuppeln wirst ja nicht langsamer sondern schneller!mein fahrlehrer hat immer gesagt zuerst bremse dann kupplung (eben wenn di drehzahl fällt)

Nein, die Kuppling betätgt man erst direkt vorm anhalten oder wenn der Motor anfängt zu stottern. Dann nutzt man die Bremskraft des Motors mit. Um ein Auto nur etwas abzubremsen, muss man die Kupplung nicht betätigen.

wenn du komplett zum stehen kommmen willst ja weil du sonst den moter absäufst, und auch so sollte man kuplung treten weil dadurch die bremsen geschont werden. beim hochschalten musst du keinen schleifpunkt mehr finden zwar auch noch mit gefühl einkuppeln aber nicht mehr so sehr je höher deine geschwindigkeit ist je weniger gefühl brauchst du beim einkupeln...

Du brauchst Du Kupplung nur treten, wenn Du den Wagen durchs Bremsen komplett zum Stillstand bringen willst. Wenn Du nur die Geschwindigkeit verringern willst, dann trittst Du ja die Bremse nicht voll durch, dann brauchst Du auch keine Kupplung.

AliceDreamworld  24.08.2009, 11:16

Aber sie muss ja auch kuppeln wenn sie in einen niedrigeren Gang runterschalten will, ohne zum Stillstand zu kommen.

Tippse  24.08.2009, 11:18
@AliceDreamworld

Ja beim Schalten muss man immer Kuppeln, aber es ging ja ums Bremsen! Oder hab ich was falsch verstanden?

user614
Fragesteller

Achso Danke, das wollte ich wissen. Wenn ich zum Stillstand will und nur Bremse, würgt der ab, richtig?