Bremen ohne Kupplung bei Vorfahrt gewähren Schild?

4 Antworten

Du musst erst ein wenig abbremsen, wenn du Vorfahrt gewähren musst würde ich die Kupplung drücken und bremsen. Also anhalten.

Wenn du keine Vorfahrt gewähren musst, würde ich langsam heran fahren und dann weiter fahren.

Also so wurde es mir beigebracht (bin auch grad dabei den Führerschein zu machen)

Das ist Situationsabhängig.

Vorfahrt gewähren bedeutet etwaigem Querverkehr die Vorfahrt gewähren zu haben. Ob es dazu überhaupt nötig ist zu bremsen hängt von den Sichtverhältnissen und dem Verkehrsaufkommen ab.

In einem gewissen Umfang kann man bremsen ohne die Kupplung zu betätigen, spätestens wenn die Motordrehzahl unter die Standdrehzahl fallen würde muss die Kupplung getreten werden.

Muss man anhalten kann man dann die Kupplung getreten lassen und bei Stillstand den Ersten zum Anfahren einlegen. Kann man aus dem Rollen weiterfahren empfiehlt sich bei getretener Kupplung einen Gang einzulegen der zum Weiterfahren geeignet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du gewährleisten kannst das du den anderen Verkehrsteilnehmer (so denn vorhanden) die Vorfahrt gewährst dann musst du nicht bremsen, ob du Kuppeln musst oder nicht und welchen Gang du nimmst hängt von deiner Geschwindigkeit und Situation ab.

Wenn Du bremst solltest Du runterschalten. Dazu musst Du die Kupplung treten.