Muss man beim stopp Schild Vorfahrt gewähren?

5 Antworten

Das Zeichen "Halt! Vorfahrt gewähren" sagt dir nicht nur das dein Fahrzeug bei der Haltelinie anhalten muss, sofern keine vorhanden an der Sichtlinie.Zusätzlich dazu musst du Vorfahrt gewähren, bedeutet ein Rechts vor Links kommt da gar nicht zum gelten.

Als Linksabbieger kommt hier ebenfalls der Vorrang des Gegenverkehrs zum gelten, Vorrang kommt immer vor Vorfahrt!

Das bedeutet, das blaue Fahrzeug darf in dieser Situation als letztes fahren. Gelb (links) fährt als erstes, dann Grün (gegenüber).

Gelb > Grün > Blau

Bei "Halt! Vorfahrt gewähren" ist lediglich geregelt das dass Fahrzeug angehalten haben muss, wie lange dies aber geschehen muss ist im Gesetz nicht festgesetzt. In der Fahrschule wirst du aber wahrscheinlich lernen das du auf die Haltelinie zu fährst, dort anhältst und du dann die Vorfahrt überblickst. Halte dich daran und du wirst in Zukunft kein "Stopp-Schild" überfahren, nicht selten überblicken "geübte" Fahrer die Vorfahrt bereits wenn sie sich einer solchen Stelle nähern und überfahren das "Stopp-Schild".

Dies geschieht nicht wenn du erst an die Haltelinie heran fährst und kannst somit auch gar nicht erst in Versuchung kommen ein solches Zeichen zu überfahren. Denke immer daran, ein "Halt! Vorfahrt gewähren" steht an den Stellen nicht grundlos. Was passieren kann wenn man ein solches Zeichen ohne anzuhalten überfährt kannst du in folgendem Video sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=4Sf2oAQMIUo

Was den Kanal als solches betrifft kann ich diesen durchaus empfehlen, es werden auf dem Kanal aktuell zwar keine neuen Videos mehr hochgeladen, er lädt aber in seinem anderen Kanal Videos von anderen Nutzern hoch und es ist immer wieder interessant zu sehen was auf unseren Straßen so alles passiert.

Sollte es von Interesse sein, der Link zu dem anderen Kanal wäre folgender:

https://www.youtube.com/channel/UC6sac4Q3AuQUGoUpnzd10bA

Und nein, ich erhalte kein Geld für diese Werbung, ich tue das vollkommen freiwillig und auch weil ich denke das er gute und interessante Kanäle am laufen hat.

Das Stop-Schild ist im Prinzip ein verschärftes "Vorfahrt gewähren"-Schild. Zusätzlich zum Gewähren der Vorfahrt musst du Anhalten (deine Räder müssten zum Stillstand kommen).

Hey,

in solch einer Situation musst du Vorfahrt gewähren. Das "Stop" Schild fordert dazu auf, an der Haltelinie anzuhalten, um Vorfahrt zu gewähren. Dementsprechend darf das gelbe Auto, welches sich auf der Vorfahrtstraße befindet, zuerst fahren, danach das grüne Auto und dann du.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

du bist letzter

rechts vor links gilt nur, wenn da kein schild ist

sonst gelten immer schilder

Stop heißt stop. Du bleibst stehen, bis alles frei ist.