Bravecto wie lange im Hund?

4 Antworten

Warum lässt man eine Zecke vom Tierarzt entfernen?

Meine Hunde haben dauernd Zecken und hatten noch nie etwas. Zecke raus nehmen und gut ist. Die bekommen danach weder ein Medikament noch sonst was.
Und je nach dem wo wir spazieren gehen sammle ich is zu 3-5 Zecken pro Hund ab.

misshooli
Fragesteller

Weil wir sowieso einen Termin hatten und ich die Zecke 30 Minuten vor dem

Termin entdeckt hatte? Ich hatte kein Zeckenzange mit. Das hat aber einfach auch ÜBERHAUPT nichts mit meiner Frage zu tun.

Csarasz  07.04.2020, 14:46
@misshooli

Wenn du nach Bravecto Googlen kannst, dann kannst du sich nach der Halbwertszeit Googlen. Dann ist deine Frage beantwortet.

misshooli
Fragesteller
@Csarasz

Oder du kannst aufhören sinnlose Beiträge abzugeben. :)

Csarasz  07.04.2020, 15:01
@misshooli

Naja du bist überrascht dass dein Malteser ne Zecke hat, dann gehst du zum Tierarzt und lässt dir irgend ein Medi geben ohne dass du auch nur ansatzweise fragst was es ist und heulst dann rum?

misshooli
Fragesteller
@Csarasz

Ich hab nachgefragt, aber mir war die Debatte nicht klar. Was machst du überhaupt hier, wenn du keine Frage SINNVOLL beantworten möchtest?

misshooli
Fragesteller
@Csarasz

Wenn du dir das so einreden willst, dann bitte. 😊

Csarasz  07.04.2020, 15:06
@misshooli

Ich muss mir nichts einreden. Deine Frage ist offensichtlich Sinnlos. Denn all das hättest du einfach den Tierarzt fragen können. Aber nein, du bist ja lieber erdst nach hause gefahren, hast gegooglet und nun fragst du uns. Super.

Zudem solltest du als Hundehalter mehr Wissen drauf haben als du offensichtlich hast.

“Wie bekämpfe ich Ungeziefer“ gehört zu den absoluten Basics.

misshooli
Fragesteller
@Csarasz

Ich habe meinen Tierarzt gefragt. Hab ich dir glaub ich auch schon geschrieben. Mein Malteser ist mein erster Hund und ich sammle Erfahrungen , mache Fehler und lerne dazu. Leider Gottes, stoße ich dabei immer auf "Besserwisser" oder Idioten. Was du bist, ist offensichtlich. Hast du sonst nichts besseres zu tun?

Csarasz  07.04.2020, 15:33
@misshooli

Ach ich lass mich nur auf dein Niveau runter. Somit wär auch geklärt was du bist 😉

Csarasz  07.04.2020, 15:55
@misshooli

Ich hab mir mal deine Fragen durch gelesen und musste feststellen, du hast null Wissen was das Thema Hund angeht. Was meinst du wie man sich vor dem Internet informiert hat? Man ging in eine Hundeschule, las Bücher und fragte en Tierarzt. Simpel. Auf die Idee bist du wohl noch nicht gekommen.

Und mein Highlight deiner Fragen ist die, ob man durch Klamotten Schwanger werden kann. Das Disqualifiziert dich für jegliches und Kürt dich zum Idioten der Woche.
(jaja ich frag für meine Cousine 😂)

Dachte du studierst Jura... lesen solltest du also können. Geh und kauf dir Bücher und lies die auch. Ist echt peinlich und definitiv idiotisch wenn man nachfragen muss wie lange es dauert bis Fell nachwächst 🤦‍♀️

misshooli
Fragesteller
@Csarasz

Oh wie süß... Du bist ja ein Fan😍 Nein, jetzt mal ehrlich. Ich könnte meine Zeit damit verschwenden , dir zu widersprechen und dir zu sagen, dass ich eine Hundeschule besuche und und und- Aber ich sehe den Sinn nicht. Es ist offensichtlich, dass du nicht NICHTS besseres zu tum hast. 😂

Csarasz  07.04.2020, 20:09
@misshooli

❤️ Für dich. Ich mag Idioten, also ja, ich bin ein Fan von dir 😘

Wie lange Bravetco im System bleibt, kann Dir Dein Tierarzt beantworten. Das hängt vermutlich auch von Gewicht, Größe und Ernährung ab.

Es gibt viele Mittel gegen Zecken und nicht alles wirkt bei allen Hunden. Mittel zum Einnehmen haben den Nachteil, dass man sie bei unerwünschten Reaktionen nicht so einfach wieder entfernen kann, wie Halsbänder oder Spot-Ons.

Viele schwören mittlerweile auch auf Bernstein, Magnete, Kokos, Zwiebeln, Knoblauch oder ethärische Öle, um gegen Zecken vorzugehen.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit den Seresto Halsbändern gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
misshooli
Fragesteller

Könntest du keine Seresto Halsband Erfahrungen etwas erläutern? Danke dir🙏🏻

Jekanadar  07.04.2020, 15:09
@misshooli

Wir wohnen relativ ländlich und der Hund stromert auch schon mal durchs hohe Gras. Ich hatte im letzten Sommer keine Zecke am Tier. Flöhe sowieso nicht.
Die Haare am Hals sind zwar etwas abgebrochen, aber das ist ja oft der Fall, wenn Halsbänder ununterbrochen getragen werden. Das wächst sich aber wieder aus. Sonst hat er keine Veränderungen gezeigt.

Gut, die Dinger sind nicht gerade günstig. Aber das ist auch momentan der einzige Nachteil.

Bravecto ist ein Teufelszeug. Ist es einmal im Hund, verbleibt es bis zu 2 Jahre im Körper. Richtet es in dieser Zeit Schäden an, so kannst Du davon ausgehen, dass diese Schäden bleiben werden. Ich kannte eine Hündin.. Immer gesund gewesen, bekam einmal in ihrem Leben Bravecto. Innerhalb weniger Stunden war sie schwer krank, sie litt ihr Leben lang an schwerster Epilepsie und wurde nur 6 Jahre alt. Leider.

misshooli
Fragesteller

Naja, es verbleibt anscheinend 12 Wochen im Körper und muss immer nachgefüllt werden. Jedoch werde ich es meinem Kleinen nicht mehr verabreichen... Dann doch lieber Halsbänder und regelmäßiges absuchen.

JustASingle  07.04.2020, 21:57
@misshooli

Es soll alle 12 Wochen aufgefrischt werden, ja. Aber eine Dosis bleibt anscheinend bis zu 2 Jahre im Körper, das hab ich jedenfalls im Studium gelernt.

misshooli
Fragesteller
@JustASingle

Oh man... Naja meinem Hund geht es bis jetzt gut. Er hat die Kautablette vor über 24 Stunden bekommen... Er verträgt die Tablette also Gott sei Dank. Noch einmal werde ich sie ihm aber nicht geben, weil es einfach unnötig ist. Hab mich auch dagegen entschieden weiter Wurmkuren durchzuführen... Man muss seinen Hund nicht mit Chemie vollpumpen. Die Impfungen sind schon genug.

JustASingle  08.04.2020, 15:45
@misshooli

Meine Empfehlung ... Wurm-o-Vet-Forte von CDVet geben. Ist pflanzlich. Gegen Zecken trägt meine Hündin den Tic-Clip von Anibio (mit erstaunlichem Erfolg!) und bekommt Kokosflocken ins Futter.

Finger weg von dem Zeug :-) wenn es drin ist im Hund kannst du nichts mehr machen.

Aber jetzt ist es sowieso zu spät - also kannst Du nur abwarten und hoffen daß nichts passiert.

Es gibt tausend Tipps und Hausmittel gegen Zecken ( von Bernsteinketten bis Knoblauch, Kokosöl usw. usw.) Aber nichts davon bewahrt den Hund davor mal eine Zecke zu bekommen. Ich hab das mittlerweile aufgegeben den Hund mit solchen Sachen zu "traktieren".

Ich suche meine Hunde regelmässig am Abend nach Zecken ab und entferne die. Lieber eine Zecke als ständig Gift am Hund.

Wenn es ganz schlimm kommt mit den Zecken dann bekommen meine 14 Tage lang ein Scalibor Halsband umgehängt. Das ist auch nicht ungefährlich, aber wenn es Probleme gibt kann ich es abnehmen und den Hund waschen.

Nach 14 Tagen kann ich das Band in der Regel abnehmen und die Hunde haben den ganzen Sommer lang kaum Probleme mit Zecken.

misshooli
Fragesteller

Du hast auf jeden Fall Recht. Ich dachte echt, dass es Zecken ABWIMMELT. Aber das die erstmal dran sein müssen? Was ein Blödsinn. Ich würde sie doch trotzdem sofort entfernen. Bin echt enttäuscht. Ich hoffe wirklich, dass da nichts schlimmes auf uns zukommt... Dies wird er bestimmt nie wieder bekommen. Helfen diese Halsbänder wirklich? Oder findest du trotzdem Zecken?

William1307  07.04.2020, 20:55
@misshooli

Also mit den Scalibor-Halsbändern ist es wie mit jedem dieser Mittel - entweder der Hund verträgt es oder nicht. Meine sind Langhaar-Chihuahua's - die haben damit keine Probleme. Die Kurzhaar-Hündin meiner Freundin hat das nicht vertragen. Die bekam einen Ausschlag und hat sich blutig gekratzt. Gift ist nie gut - darüber muß man sich im Klaren sein. Was Zecken tötet kann nicht unschädlich sein. Aber da Zecken auch eben nicht ganz ungefährlich sind, muß man abwägen.

Man muß es ausprobieren. Der Vorteil von dem Halsband ist halt, daß man es sofort abnehmen kann, wenn etwas nicht passt.

Ich mache es immer so:

Wenn ich das neue Halsband aus der Verpackung nehme, wische ich mit einem feuchten Tuch das überschüssige Pulver ab. Dann lege ich es dem Hund so um dass es nicht zu eng ist, aber trotzdem Hautkontakt hat. Wenn es zu lang ist, einfach auf die passende Größe abschneiden. Und dann lasse ich das am Hund - kontrolliere aber regelmässig, ob sich die Haut rötet oder entzündet. Bisher war das bei uns noch nie der Fall. Das Halsband ist geruchlos und stört die Hunde nicht. Sollte ich irgendwas bemerken (Hund kratzt sich vermehrt am Hals oder eben gerötete Stellen etc. würde ich das Band abnehmen. Es gibt Hunde die es gar nicht vertragen - kenne ich aus meinem Bekanntenkreis - die haben die Hunde dann in die Badewanne gesteckt und dann war es wieder gut.