Zecken im Haus/ Zimmer?

8 Antworten

Salue

Unserern drei Hunden lesen wir im Moment jeden Tag mindestens ein Duzend Zecken ab. Wenn sie noch klein sind, findet man sie fast nicht im Fell. Wenn sie sich vollgezogen haben, fallen sie dann recht schnell ab und man findet sie am Boden (manchmal erst wenn man drauf getreten ist).

Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit einem Hund im Haus ein besseres Immunsystem haben. Das Immunsystem wird so ständig "trainiert". Hunde tragen sehr viele Erreger, mit denen ein gesundes Immunsystem aber problemlos fertig wird. Es spricht also gar nichts dagegen, einen Hund um sich zu haben.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spikecoco  25.04.2020, 11:47

nur schlecht wenn die Zecke auf den Menschen geht und dort z.B mit Borreliose infizeirt.

Tellensohn  25.04.2020, 11:51
@spikecoco

Zecken mögen Menschen als Wirte nicht besonders. Wenn man sich einen holt ist dies auf dem Spaziergang, zum Beispiel durch eine Wiese. Zecken hängen ja sehr tief und so können sie allfällige nackte Beine oder Füsse erreichen.

Man sollte zu dieser Jahreszeit nicht mit offenen Schuhen oder kurzen Hosen in die Natur gehen. Da gilt aber für alle, nicht nur für Hundehalter.

Tellensohn

spikecoco  25.04.2020, 11:53
@Tellensohn

es passiert eben doch das, wenn der Hund z.B im Bett mitschläft, das eine Zecke wandert und auf den Menschen geht. Bei mir leider passiert.

Ein Vogelnest am oder übern Fenster könnte die Ursache sein.

Schau mal, ob es Taubenzecken sind.

Hallo,

mit ziehmlicher Sicherheit ist dein Hund das Nahrungs- Transportmittel für die Zecken und es ist problematisch, dass er sich in deinem Zimmer aufhält.

Auf keinen Fall solltest du ihn auf/in dein Bett lassen.

der Hund gehört nicht in das Zimmer. Und ich würde mir da mal bei einem Tierarzt Rat holen. Die schleppt alle der Hund mit rein und für mich wäre das ein ziemlich grosses Gesundheitsproblem.