Zecke? Hund? Dringend Hilfe?

6 Antworten

"kugelartiges"?

Eine Zecke sollte man komplett mit Kopf entfernen, nicht töten oder abknibbeln oder sonstetwas.

Ja das könnte ne Zecke gewesen sein. Wenn der Kopf nicht mehr drinsteckt musst du nichts machen, sollte er noch drinstecken geh zum Tierarzt

Bordermaus  08.05.2018, 06:49

Man muss nicht zum Tierarzt, wenn der Kopf noch drinsteckt. Er fällt nach ein paar Tagen problemlos raus.

Beobachte die Stelle, und nur wenn sie eitert oder sich bedenklich verändert, sollte ein TA draufgucken.

Nach meiner Erfahrung bleibt im Schnitt bei jeder 7. oder 8. Entfernung der Kopf drin. Meine Hunde hatten damit noch Probleme.

Leylakind  08.05.2018, 07:25
@Bordermaus

also bei mir ist der Kopf erst 2 mal drin geblieben, mit zange. Nutzt du die Finger oder Werkzeug? Zange, Karte oder Haken? ich kann die Haken sehr empfehlen, seit ich die habe hab ich keine Probleme mehr die Zecke nicht richtig zu erwischen. Nicht wirklich gesund wenn der Kopf stecken bleibt weil die Krankheitserreger natürlich im Speichel sind und der ist bekanntlich im Kopf. Das er rausfällt ist mir noch nicht aufgefallen, bei uns eiterten sie raus weswegen ich sagte man sollte zum Tierarzt gehen, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Wenn es nur rot ist, beobachten. Wenn es sich entzündet natürlich gleich zum Tierarzt. Falls die Beißwerkzeug von der Zecke (nicht Kopf) noch stecken, wird der Körper normalerweise sie abstoßen. Einfach beobachten. Gute Besserung

Das ist die Einstichstelle der Zecke, wenn du das in Ruhe lässt ist es in 2 bis 3 Tagen vollständig verschwunden.

Gehst du wegen jedem Kratzer auch gleich zum Arzt?

Wenn du unbedingt was rumdoktern willst, dann gib ein bisschen Wunddesinfektionsspray drauf (Octenicept z.B.).

Wäre ratsam, alleine nur um sicher zu gehen.

friesennarr  07.05.2018, 09:38

Warum sollte man mit sowas zum TA? Selbst ein Laie kann sehen, das es sich um eine saubere Einstichstelle handelt die weder entzündet noch vereitert ist - auch ist da kein Kopf mehr drin (das sähe anders aus).

Was meinst du, wäre besser... I'm. Internet schneiden sich die Meinungen...