weiße zecke an Hund gefunden,wer kennt sich mit der zecken Art aus?

diese weiße zecke hat er gehabt - (weiß, Zecken)

4 Antworten

Seit einigen Jahren gibt es die weiße Zecke auch in Deutschland. Beheimatet ist dieser Parasit ursprünglich am Mittelmeer.

Hat sich bei Ihrem Haustier eine weiße Zecke festgebissen, dann muss dieser Parasit wie eine ganz normale Zecke entfernt werden. Dazu nehmen Sie die üblichen Hilfsmittel wie eine Zeckenzange oder einen Zeckenhaken und entfernen die Zecke vorsichtig.

Hat sich Ihr Haustier mit der Hundemalaria infiziert, dann dauert es zwischen zehn Tagen und drei Wochen, bis sich die ersten Symptome zeigen. Ihr Tier wird dann schwach und die Schleimhäute sehen blass aus oder bekommen einen gelben Farbstich.
Zusätzlich kann Ihr Haustier Fieber bekommen, das schnell auf 42°Grad ansteigt, und auch der Urin kann sich rötlich färben. Wenn nun noch die Nieren, die Milz oder die Leber angegriffen werden, dann kann der Biss einer weißen Zecke tödlich enden. Deshalb ist das Beobachten nach dem Zeckenbiss so wichtig.

da kannst du dich bei den Hundeimporteuren alias Tierschützern bedanken, die diese Zecke aus den Mittelmeerländern nach D eingeschleppt haben. Diese Zecke ist nicht ungefährlich und kann Hundemalaria übertragen. Diese Malaria ist auch auf andere Hunde übertragbar. Desinfiziere die Bissstelle. Und beobachte den Hund. In der Regel siehst du nach 10 Tagen erste Symptome.

DunklerEngel90
Fragesteller

Na super. ...und dann sitzt man hier und weiß net weiter. ....Danke liebe tierschützer

oh oh... du solltest sofort zum Tierarzt!! die Zecke überträgt nicht nur Krankheitserreger sondern auch ein Lähmendes Gift!

DunklerEngel90
Fragesteller

Leider hat der Tierarzt hier im Kaff kein Termin mehr frei :( und hat mich auf nächste Woche vertröstet und der nächste Tierarzt ist 10 km weg. Leider hab ich kein Auto und kann somit nicht hinfahren. Ein zecken biss zählt hier scheinbar nicht als dringend auch wenn die zecken Art mir neu ist.

Melly110  08.09.2014, 14:09
@DunklerEngel90

-.-* dann bleibt dir nur bis dahin auf Symptome zu achten. merkwürdiges Verhalten,gestörtes Essverhalten... usw.