Braucht man hierfür eine Mofa Prüfbescheinigung?

Der Roller ist auf 20kmh Gedrosselt.

Der Video Ersteller hat auf meine Nachfrage ob man das ohne Prüfbescheinigung fahren darf geschrieben "Ja"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Fahrzeug erfüllt weder die technischen Voraussetzungen für eine Einstufung als Elektrokleinstfahrzeug nach eKFV, noch für eine Eingruppierung als Leichtmofa gemäß StVRAusnV. Wikipedia.

Folglich bleibt es rechtlich ein Mofa, womit dann auch eine entsprechende Prüfbescheinigung benötigt wird. Diese Bescheinigung gibt erst ab 15 Jahren.

Das Kind geht wahrscheinlich davon aus, dass das Fahrzeug zum Elektrokleinstfahrzeug ("E-Scooter") wird, nur weil es 20 km/h fährt. Einen anderen Grund für eine solche Drosselung und (angebliche) Eintragung gibt es nicht.

Es übersieht, dass ein Elektrokleinstfahrzeug nach §1 Abs 1 Nr 1 eKFV ein Fahrzeug ohne Sitz ist.

Das Fahrzeug ist somit nach wie vor ein vollwertiges Mofa.

Du kannst das Ding auch auf 6 kmh drosseln

Vielleicht geht es dann als Krankenfahrstuhl durch. Den du natürlich nicht fahren darfst.

Nein, du darfst nur einen e-scooter legal fahren. Ohne Sitzstange etc