Braucht eine JAR Datei die JRE, wenn sie zu einer EXE Konvertiert wurde?

3 Antworten

Man kann das nicht konvertieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du verwendest eine Wrapper Exe wie von launch4j:
Dabei wird die Jar Datei nur aus der Exe in den Temp Ordner kopiert und mit Java gestartet, also brauchst du Java.

2. Du hast den Bytecode mit einem AOT Compiler (zB Excelsior Jet) kompiliert:
Dann brauchst idR kein Java Runtime mehr, die benötigten Klassen werden einfach mit gepackt.

Ja, es wird trotzdem das Java Runtime Environment benötigt, das kann man leider nicht verhindern.

Entweder ja, weil das JRE in die Exe eingebaut ist, oder nein, weil die exe nur versucht mit einem JRE die eingebaute JAR zu starten.

Genau genommen aber in jedem Fall nein.