Braucht der Käufer meine BIC?

11 Antworten

Der BIC enthält keine individuellen Informationen zum Kunden, sondern nur Informationen zur Bank.

Tatsächlich wird der BIC aber für normale SEPA-Überweisungen innerhalb der EU schon seit Jahren nicht mehr benötigt.

Die BIC braucht man für eine Überweisung innerhalb Deutschlands nicht. Aber du kannst sie ihm gefahrlos geben, denn aus der IBAN lässt sich die Bankleitzahl ersehen und daraus auch die BIC ableiten.

Innerhalb des SEPA-Raums reicht die Angabe der IBAN, da sie alle erforderlichen Angaben enthält. Warum der Käufer zusätzlich die BIC haben will, ist mir unklar, allerdings kann er mit der zusätzlichen Angabe auch nicht mehr anfangen als mit den Angaben, die er jetzt schon hat.

Jap wird manchmal benötigt, von Bank zu Bank unterschiedlich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er die IBAN hat braucht er die BIC nicht, da diese in der IBAN eh schon enthalten ist. Du kannst sie ihm natürlich trotzdem senden, letztlich bezeichnet die BIC nur die Bank