Brauchen wir geregelte Arbeitszeiten für Politiker?

6 Antworten

Nein, wer in die Politik geht, also "hauptberuflich" muss damit rechnen und sollte es auch wissen das geregelte Arbeitszeiten für sie oder ihn dann der Vergangenheit angehören. Politikbetrieb funktioniert nicht mit der Stechuhr.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Normale Abgeordnete haben das irgendwie. Freitag Mittag ist Feierabend in den Parlamenten. Das Wochenende gehört dem Wahlkreis zuhause.

Aber bei Kanzler, Ministerpräsidenten und Ministern kann es keine geregelten Arbeitszeiten geben. Die müssen auf eventuelle Katastrophen und Krisen zeitnah reagieren. Notfalls auch um 3 Uhr nachts.

Und Sitzungen dauern manchmal auch bis in die Nacht. Das hat manchmal den Effekt, dass man sich schneller einigt, weil alle übermüdet sind und ins Bett wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
ManniMarksteder
Fragesteller

Dann machen die einfach Überstunden

RobertLiebling  08.05.2024, 09:47
Das Wochenende gehört dem Wahlkreis zuhause.

Ja eben. Da ist dann ein Festzelt, weil der Schützenverein oder die Feuerwehr ein Jubiläum hat. Oder eine Baumarkteröffnung. Oder oder...

Ein freies Wochenende sieht anders aus...

vanOoijen  08.05.2024, 09:52
@RobertLiebling

Das weiß man seit man aktiv in einer Partei ist. Sogar wenn man das nicht beruflich macht gehören die Wochenenden sehr oft der Partei. Ob nun Fortbildung, Parteitag und Konferenzen aller Art. Ich habe mal mehrere Wochenenden lang ein kommunales Wahlprogramm mit erarbeitet. In der Woche hatten wir alle unsere normalen Jobs oder Studium. Da blieben nur die Abende und die Wochenenden für die Parteiarbeit.

Meine Freundin war weniger davon begeistert.

Aber jeder, der es in ein Parlament schafft kennt es seit Jahren so, dass auch Abende und Wochenenden der Politik gehören. Und zwar jahrelang ohne Bezahlung zudem. Es ist halt mehr als ein Job. Das muss man schon gerne und mit Herzblut machen. Oder wie Willy Brandt gesagt hat: "Politik ist wie Erdnüsse essen. Man kann einfach nicht damit aufhören".

Gute Idee. 40 Stunden-Woche. Dann wären auch noch einige Arbeitsplätze frei.

ManniMarksteder
Fragesteller

Dann sparen wir auch noch Steuern

Ja, einen Stundennachweis von min. 35 in der Woche. Es geht ja kaum vorwärts, wenn sich die Regierungspolitiker im Bett hin und her wälzen und sich nur sporadisch zum Bundestag bequemen. Da sind sie häufig aber nur körperlich anwesend, weil ja das Smartphone zum daddeln einlädt und Durchzug im Kopf herrscht.

ManniMarksteder
Fragesteller

vielleicht sollte man as Verhalten auch nochmal überdenken

Wie sollte das deiner Meinung nach aussehen?

Die meisten Berufspolitiker haben Wochenarbeitszeiten, die für einen Arbeiter gar nicht zulässig wären.