Brauche ich mit Dvbt Gerät auch eigenen Kabelvertrag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein! allerdinghs bedenke bitte, dass wir zwischenzeitlich DVB T2 haben. also nur noch HD. und abseits der öffentlcih rechtlichen Sender brauchts dafür eine Decoderkarte nebst Adapter (CI Modul) oder einen entsprechenden Reciver wo die Karte rein passt.

Freenet-TV heißt das Zauberwort. Die Kosten dafür sind wesentlich geringer, als fürs klassische Kabelfernsehn. Das lohnt sich eigendlich nur noch, wenn du auch das Interent darüber beziehst.

Darkrider280
Fragesteller

Ich habe mir immer eine dieser freenet-Guthabenkarten geholt. Meinst Du das?

Peppie85  26.04.2024, 08:06
@Darkrider280

GENAU das meine ich, gibts übrigens für faule oder vergessliche Leute auch als Vertrag.

Darkrider280
Fragesteller
@Peppie85

Decoderkarte = freenet Guthabenkarte ? In das Gerät reinstecken tue ich sie nicht. Ich rufe die Hotline an .

Ist der Vertrag günstiger als die Karte?

Darkrider280
Fragesteller
@Peppie85

Dankeschön!

Aber meinst Du mit Decoderkarte die freenet Guthabenkarte?

Peppie85  27.04.2024, 12:56
@Darkrider280

Genau, die Guthabenkarte, da viele geräte aber eben nur einen CI Slot haben, brauchst du eben noch ggf. einen CI Adapter für das gute Stück

Darkrider280
Fragesteller
@Peppie85

Ab 1.07.24 oder war das bislang schon immer so?

Also ich habe nur einen Receiver, hole mir jedes Jahr diese Guthabenkarte, gebe die zwei Nummern ein und damit ist die Sache erledigt.

Peppie85  28.04.2024, 03:52
@Darkrider280

Du steckst sie also garnicht in den Reciver? ist dieser mit dem Heimnetzwerk bzw. mit dem Internet verbunden?

Darkrider280
Fragesteller
@Peppie85

Nein, ich stecke sie nicht in den Receiver. Ich rufe immer bei der Hotline an, gebe den Code von der Guthabenkarte ein und die Nummer des Receivers. Das wars. Mit dem Internet definitiv nicht. Mit dem Heimnetzwerk glaube ich auch nicht. Ich habe halt diesen Receiver und eine Antenne.

Peppie85  28.04.2024, 09:00
@Darkrider280

intressant. wüsste zu gerne woher der Reciver weiß, dass er empfangen darf. werde mich mal schlau machen.

lg, Anna

Darkrider280
Fragesteller
@Peppie85

Interessiert mich auch. Vielleicht sagst Du es mir, wenn Du es weißt?

LG

Nein, für DVB-T brauchst du keinen Kabelvertrag. Ebenso wenig wie für DVB-S.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Darkrider280
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort!