Brauche dringend ein neues Auto (Langstrecke) Hilfe

4 Antworten

Ich kann nur dazu raten, einen Hybriden wenigstens mal Probe zu fahren. Man kriegt für das Geld einen Toyota Prius in sehr gutem Zustand, oder auch einen Auris Hybrid, der vom Design her etwas "konventioneller" aussieht. Denk dran, dass seit  EZ 7/2009 der CO2-Zuschlag in die Kfz-Steuer eingeht.

es gibt eigentlich heutzutage kaum noch richtig unzuverlässige Autos. Ein Kollege von mir ist zB mit einem Citroën C4 eine ähnlich weite Strecke gefahren und hat nach 5 Jahren das Auto pannenfrei mit +- 230.000 auf dem Tacho verkauft.Schau dir vllt noch die Pannenstatisitk vom ADAC an.

Spaulding1901
Fragesteller

Vielen Dank. Es geht mir nicht um die Pannen allgemein, sondern eher um Reperaturkosten und die Anfälligkeit des Autos

Im Internet findet man viel schlechtes über jedes Auto, das sich einigermaßen häufig verkauft hat, darauf würde ich nicht viel geben. Wer mit seinem Auto zufrieden ist, kotzt sich eher selten in Foren darüber aus.

Mit deinen Eckdaten findest du in den großen Börsen eine reiche Auswahl der üblichen Verdächtigen - Focus, Astra, Golf etc.

Ich persönlich würde nicht zu sehr auf die Kilometer achten. Du wirst mindestens 30.000 Kilometer pro Jahr fahren, da macht es nicht den gewaltigen Unterschied, ob die Kiste jetzt 80k oder 120k drauf hat - im Anschaffungspreis kann das aber einen deutlichen Unterschied ergeben. Und du wirst überwiegend Langstrecke fahren, das können Autos allgemein sehr gut vertragen.

Meine Favoriten würden eine Klasse höher liegen, bei den oben genannten Marken also Mondeo, Insignia oder Passat heißen (alternativ vielleicht noch Mazda 6 oder Seat Exeo). Das sind typische Vertreterautos, und die sind auch eher auf hohe Laufleistungen ausgelegt als die Kompaktklasse, wo mit ganz spitzem Bleistift gerechnet wird. Da sind 300.000 km eher ohne nennenswerte Probleme drin als bei den Kompakten, und in der Anschaffung sind sie bei vergleichbarem Alter oft kaum teurer (haben dann aber halt meist schon einige km mehr auf dem Buckel). Und natürlich fährt es sich mit einem etwas größeren Auto auch komfortabler, was für einen Vielfahrer ja vielleicht auch nicht ganz uninteressant ist.

Also die neueren Autos sind eh sehr anfällig, ich würde einen Golf 4 oder Passat 3BG mit 1,9 TDI Motor nehmen, mit Euro 4 Norm, die sind super sparsam und günstig. Verbrauch 4,5l/100km bei sparsamer Fahrweise.