Boxen/MMA anfangen Erfahrung?

4 Antworten

Es ist nie zu spät mit Kampfsport anzufangen, etwas neues zu lernen und sich zu verbessern. Probiere das auf jeden Fall mal aus. Ich würde dir raten, erst mal mit Boxen anzufangen und für ein bis zwei Jahre zu trainieren um eine Basis zu schaffen, bevor du die anderen Komponenten von MMA mit dazu nimmst. Fürs MMA musst du (Kick)Boxen, Ringen und Brazilian Jiu Jitsu trainieren und natürlich auch das ganze zu kombinieren. Wenn du die drei Komponenten jeweils 1-2 mal pro Woche trainierst, noch ein mal MMA und ein mal Krafttraining pro Woche dann bist du bei 5-8 Trainingseinheiten pro Woche, die nötig sind, um MMA wirklich ernsthaft zu trainieren. Für den Anfang ist das vermutlich noch etwas viel, gerade wenn du drei neue Sportarten gleichzeitig lernen musst. Es gibt Leute, die so anfangen, ich persönlich finde es sinnvoller, erst mal in einer der Sportarten eine Basis zu schaffen.

Vor dem Training in einem neuen Verein brauchst du keine Angst zu haben. Kampfsportvereine sind in der Regel sehr familiäre Orte, in der Leute, die etwas lernen wollen, herzlich willkommen sind und gegenseitiger Respekt an oberster Stelle steht. Gehe einfach mal hin und probiere es aus. Viel Spaß dabei!

Dass du ein bekannter Profiboxer wirst, ist bei dem Einstiegsalter zwar nicht völlig auszuschließen, aber nicht sehr wahrscheinlich. Dass du ein Jahr später einige Kampfpartner findest, die schlechter kämpfen als du, ist aber durchaus realistisch.

Ich gehe regelmäßig zum Boxen und wäre froh, wenn ich so früh (mit 27 Jahren) schon angefangen hätte. Spaß machen kann dir Boxen und MMA bestimmt auch noch in 20 oder mehr Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe erst im Alter von 35 Jahren mit dem Boxen begonnen, es ist nie zu spät !

Ich würde an deiner Stelle erst mal mit Boxen beginnen und dann nach und nach die anderen Sachen dazu nehmen die man für das vielseitige MMA braucht.

In den Kampfsportvereinen geht es sehr fair und familiär zu, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen !

Ich bevorzuge MMA da es viel vielseitiger und allgemein Effektiver ist. Außerdem hast du ja auch die Grundlagen von Boxen in MMA.