Wie kann ich am besten ein 22 mm Loch in Aluminium bohren (Stufenbohrer, Lochsäge etc.)?

4 Antworten

Spiralbohrer in dieser Größe gibt es problemlos für kleines Geld bei Ebay und Amazon. Ein Klick und zwei Tage später ist der da. Für gelegentliche Arbeiten in Alu muss es ja nicht die irre Qualität sein.

Oder bei Ebay gibt es so was sogar gebraucht in HSS und alles.

HantelbankXL
Fragesteller

Wie schon gesagt, ab 13 mm macht meine Bohrmaschine nicht mehr mit.

Skinman  24.01.2016, 00:59
@HantelbankXL

Das macht nix, das Problem haben viele. Dafür gibt es so dicke Bohrer extra mit abgesetztem Schaft.

Alu könnte man allerdings sogar mit Flachbohrer versuchen.

würde dir zum stufenbohrer raten,der schält schön gleichmäßig raus.lochsäge wäre option sollte aber dann in ständerbohrmaschine betrieben werden und langsam laufen lassen

Wenn das Alu nicht zu dick ist, geht ein Stufenbohrer am besten.