Body mass index? Veraltet oder richtig?

2 Antworten

Hallo julicat99

Der BMI hat seine Nachteile, da es keine Muskelmasse berücksichtigt.

Aber da 90% der Menschen nicht so große Muskelpakete sind und auch nicht Jahrelang Kraftsport hinter sich haben, ist der BMI für den Großteil der Bevölkerung ein guter Richtwert.

Also wenn der BMI sagt, dass du übergewicht oder untergewicht hast, dann wird das wahrscheinlich stimmen und nicht schaden ein paar Kilo zuzunehmen/abzunehmen.

Gruß Paul

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport seit 2 Jahren

Der BMI hat durchaus seine schwächen was den Bereich um das Normalgewicht anbelangt. Es gibt aber einen Indikator dafür ob etwas mir dem Gewicht nicht passt.