Bodenständiger KREATVER Beruf mit zukünftiger Sicherheit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt nichts im leben, das wirklich sicher ist!

vor jahren gab es haufenweise arbeitslose sozialpädagogen, heute werden sie händeringend gesucht. als ich vor über 30 jahren design studieren wollte, haben mir alle abgeraten (zu unsicher!!!). hab´s aber trotzdem gemacht, bin noch immer im geschäft und mir einige immobilien verdient. ich wollte nie etwas anderes und konnte mich auch in schweren zeiten durchwursteln. natürlich muss man manchmal kröten schlucken, aber das hast du überall. und wenn schon kröte (= schlechte arbeitsbedingungen), dann sollte sie wenigstens in der sache spaß machen.

ich plädiere immer dafür, das zu machen, wofür das herz schlägt; nur dann ist man wirklich gut und hält die wellenbewegungen des lebens durch, und gerade im berufsleben gibt es davon reichlich.

kannst natürlich auch in die verwaltung gehen oder lehrer werden (gähn). aber auch hier bist du den regeln eines marktes und den kultusministern unterworfen.

es ist nicht so sehr ein bestimmter beruf, der dich sicher macht, sondern die kenntnis deiner eigenen fähigkeiten. die solltest du leben - was immer es am ende ist - und MIT der welle gehen und nicht so sehr daran verzweifeln, weil du dich für keine entscheiden kannst. menschen, die authentisch sind, haben/ bekommen immer eine chance.

zukunftsperspektive sehe ich in den Bereichen "Industrie-Ergonomie" und -Design. Der Studiengang bildet Experten aus, die Arbeitsmittel welcher Art auch immer gut bedienbar und Gesundheitsfreundlich machen. Man hat mit der WEchselwirkung Mensch-Gebrauchsgegenstand zu tun.- Wird immer wichtiger.

Logopädie als Fach für Menschen, die anderen das Sprechen wieder beibringen nach Krankheit oder bei kindlichen Sprachstörungen.

Sicherheit im Beruf kannst du kaum planen. Wer weiß, wie sich unsere Gesellschaft in zwanzig Jahren entwickelt? Wer weiß, wie du gesundheitlich dann aufgestellt bist? Wie schon rotmarder sagte, nur der Beamtenstatus ist möglicherweise sicher. Abgesehen von den von ihm genannten Berufen könntest du auch als Industriedesigner, Mediengestalter, Architekt/Innenarchitekt später in die Lehre gehen und Professor mit Beamtenstatus werden, sofern du gut genug bist. Wähle einen Beruf, der dir gefällt, dir Spaß macht, und fange einfach das Leben damit an. Die Sicherheit bringt dir zwar das regelmäßige Einkommen, aber auch die damit verbundenen Verpflichtungen. Nicht alle Lehrer sind nach 25 Jahren noch Glück in ihrem Beruf. Ich empfehle dir, dass du dich mit den Berufen, die dir gefallen, intensiver befasst, versuchst, Menschen zu treffen, die ihn ausüben. Frage, wie ihr Leben verlaufen ist.

Eine sehr hohe Sicherheit bietet der Beamtenstatus.

Viele kreative Berufe gibt es darin allerdings nicht, möglich wäre z. B. Kunstlehrer oder Kulturdezernent in der Verwaltung.

Ansonsten gilt die einfache Regel: Das Leben ist eine Achterbahn. Keiner kann wirklich die Zukunft voraussehen (aber manche möchten den Eindruck erwecken als könnten sie es).

Was hältst Du von Game Design? Die Bezahlung ist in der Regel gut und wenn Du Talent hast, ist Dir ein fester Arbeitsplatz sicher.

In der Spielebranche ist das Arbeitsumfeld meist modern und mitarbeiterfreundlich, außerdem gibt es viele Bereiche, in denen Du dort tätig werden kannst.