BMW E90 DTC nicht ausschaltbar?

3 Antworten

Das ist i.d.R. bei allen Fahrzeugen so, dass das ESP/DTC/wie-auch-immer, nicht vollständig abschaltbar ist. Normalerweise wird nur die Traktionskontrolle deaktiviert.

Bei Sportwagen gibt es manchmal eine Möglichkeit, ESP direkt ganz auszuschalten, bei „zivilen“ PKW funktioniert das manchmal über einen 5-10sekündigen Druck auf die entsprechende Taste.

Aber Vorsicht: bei Unfall mit deaktivierten Fahrhilfen zahlt die Versicherung meist nicht. Und ja: das kann man auslesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

F16UAV
Fragesteller

okay oder kann es sein dass ich bei 1,5 Tonnen Gewicht nur 205er 16 zoll Reifen mit neuwertigem profil habe, der grund ist?

Catfish1980  13.01.2021, 11:19
@F16UAV

Sollte nicht das Problem sein. Mit Heckantrieb sollte der sich trotzdem querstellen lassen.

Kann aber natürlich sein, dass der Diesel einfach zu träge reagiert dafür. Muss man ein bisschen mit rumprobieren (natürlich abseits öffentlicher Straßen).

Naja die 2006er haben nur von 150-163PS bei 1.5t Leergewicht da ist kaum was mit driften, meine Freundin fährt einen 320D mit 184 PS, da geht es schon eher quer 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Drück mal den DTC knopf länger als 5 Sekunden dann müsste da was aufleuchten. Wenn du "Xdrive" sprich allrad hast, dann dürfte das driften sowieso schwer werden :D