BMW 325i oder 330i (E90) Automatikgetriebe selbst schalten?

BMW 330i E90 - (Technik, Technologie, Auto)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja haben sie. Mir ist kein Automatikgetriebe, zumindest von nem deutschen Hersteller bekannt wo es nicht geht. Ganz egal ob Wandler oder CVT-Getriebe.

Geht!

willst du dir einen 325i oder 330i E90 kaufen und hast dich noch nichzt entschieden?

gruß

gndb1
Fragesteller

Hey ich hatte ganz zu beginn nach einem 335i geschaut, aber der ist einfach ziemlich teuer, unter 16.000€ geht da nichts vernünftiges. Dann habe ich mich nach dem 330i und nach dem 325i umgeschaut. Der 330i hat ja 260ps und der 325i 220ps. Ich fahre im moment einen 318i (143 PS) Benziner und ich denke mal, dass es vom Fahrgefühl ein deutlicher Unterschied sein wird, von der Power her, oder? Ich möchte ein Automatikgetriebe, da ich jetzt schon 2 Jahre durchgehend Schalter gefahren bin, ausserdem sollte es der E90 sein, obwohl E92 auch geht.... Wie sportlich fährt sich denn so nen 325i? Zieht der ordentlich? Hat der Sound und lohnt sich da noch ne andere Auspuffanlage? Oder sollte ich unbedingt nach einem 330i für sportliches Fahrgefühl schauen? 220ps gegen 260ps....

Beamer97  05.09.2018, 13:47
@gndb1

Wir haben schonmal geschrieben. Ich kenn dich noch. Ist mir aber erst eben aufgefallen.

Vergiss den 335i, die sind alle verheizt was man unter 20 tsd bekommt. Für viel weniger bekommst du die Sauger 330i und 325i

Ja 218 gegen 258 PS oder 272 PS. Wie beim C350 (272 gegen 306 PS) von dem wirs mal hatten ist der neuere 330i mit N53 Motor ein Direkteinspritzer.

Der 330i mit 258 PS ist der N52. Wenn du nen BMW Fetischist fragst, wird der dir immer zum N52 (258 PS) raten. Das ist kein Direkteinspritzer, der läuft im Leerlauf leiser und nagelt nicht. Beiden haben mit dem enstprechenden ESD einen guten Sound hintenraus. Der alte 258 PS klingt aber besser. Definitiv. Dem wirst du auch günstiger finden weil der einfach schon älter ist. Der neuere 272 PS hat mehr Kinderkrankheiten. Mit dem N52 bist du besser bedient.

218PS 25i bin ich im 1er Coupe gefahren (Probefahrt, schon 2 Jahre her). Ging gut und klang war top... der hatte den Endschalldämpfer gemacht. Mein letztes Auto war ein 125d, also 4 Zylinder mit Registeraufladung. Gefühlt und auch auf der Straße ging der besser... aber war ein 4 Zylinder Diesel der die hälfte schluckt.

Wenn du die Wahl hast, nimm den 330. machst aber mit beiden nichts falsch. Sound bekommst du bei beiden. Versprech ich dir. Und Leistung haben auch beide genug. Dein 318i ist völlig ausreichend und immernoch mehr als andere haben. Aber allein der 25i ist eine ganz andere Welt. Die alte Automatik ist aber langsamer als der Schalter. Im Coupe war das sogar sehr deutlich. Schalter 6,3 oder so und Automat 7,0 auf hundert. Aber was solls, ich hätte auch die Automatik genommen 😂

Gruß

gndb1
Fragesteller
@Beamer97

Alles klar, danke für die Infos!

Fähre selber e92, und du kannst ganz normal gänge manuell einlegen. Geht über deinen Schalthebel.

Gerade im Winter nützlich.