Blutvergiftung durch falsche Blutspende?

3 Antworten

Dann gibt es keine Blutvergiftung (Sepsis), aber das Blut verklumpt (wird fest und Verstopft die Blutgefäße).

Hey

also…

wenn eine Person mit Blutgruppe A Blut von einer Person mit Blutgruppe B bekommt, verklumpen die erythrozyten ( rote Blutkörperchen ) so kann das Blut nicht mehr Fliesen und der Körper ( Organe usw) bekommen weniger Sauerstoff.

das heißt : Es kommt zu einer Antigen-Antikörper-Reaktion

Das ganze bewirkt dann eine Hämolyse ( Auflösung von erythozyten )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

artemus  22.08.2021, 09:36

Genau so ist es 👍

Kommt auf die Menge an, denke ich. Weil durch falsche Transfusion die Blutkörperchen verklumpen. Ich denke es wiird nochmal Blut abgenommen in den einem Arm und in den anderen Arm wieder neues richtiges Blut eingefüllt. Wie Kreislauf. Altes nicht gutes raus und das richtige dann wieder rein. Irgendwie so machen die das dann bestimmt