Blutspende trotz Kreislaufprobleme?

5 Antworten

Ja, so geht es mir auch. Sogar normale Blutabnahmen gehen bei mir nicht im sitzen.
Das aller aller wichtigste: Trinke bereits einige Tage vorher viel mehr als du es sonst tust. Essen vorher ist auch erlaubt. Gerne vorher gut & gesund essen.
Und dort werden deine Vitalzeichen nochmal gemessen - sollten diese kritisch sein, wird dir dies gesagt. Auch dort bekommst du etwas zu trinken, nehme es gerne an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

Vampirfrau  19.08.2021, 10:21

Wenn Menschen bei einer stinknormalen Blutentnahme Probleme bekommen, liegt das nicht am Kreislauf, sondern an der Psyche, sprich, der Angst vor der Blutentnahme. Von 10 ml Blutverlust versagt kein System.

Vampirfrau  23.12.2021, 22:46
@Kasia13

Ja, und es fällt mir manchmal schwer, freundlich zu bleiben.

Nein, wenn du Kreislaufprobleme hast, dann solltest Du nicht zum Blutspenden gehen.

Bzw. wenn Du trotzdem hingehst, dann wirst Du von den Ärzten dort zurückgestellt = nicht zum Blutspenden zugelassen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Du bekommst vorher den Blutdruck gemessen und musst einen Fragebogen ausfüllen, damit gehst du dann dort vor der Spende zum Arzt. Solltest du nicht spenden dürfen erfährst du das dann.

Versuch es doch einfach mal, die Leute dort sind immer sehr nett.

Wie äußert sich denn der schwache Kreislauf?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Laura12375
Fragesteller

Wenn ich aufstehe dann wird mir immer für mehrere Sekunden schwarz vor Augen und manchmal kommt dann auch noch für ein paar Minuten leichter Schwindel. Ebenso wie Kopfschmerzen.

Vampirfrau  20.08.2021, 15:03
@Laura12375

Mehr trinken, Sport machen oder mehr gehen, Wege zu Fuß oder per Rad zurücklegen, gut essen, vor allem regelmäßig. Oft ist es davon.