Blutspende ab 16-50 verpflichtet?pro/contra?

15 Antworten

Sollten gesunde Menschen zwischen 18 und 60 dazu verpflichtet werden jährlich Blut zu spenden?

Nein, wenn das die Menschen nicht wollen, kann man sie dazu auch nicht zwingen. Jeder kann über seinen Körper selber bestimmen und sollte das auch so handhaben. Wenn sie von allein nicht zur Einsicht kommen, muss man es eben akzeptieren.

Pro: Beruhigung des Gewissens

Contra: Blutspende bei uns alle 6 Monaten an Tagen, an denen ich leider nicht Zeit habe, außerdem kann jeder über seine Körperflüssigkeiten selber entscheiden

Nicht jeder kann Blut spenden. Es gibt Risikogruppen, es gibt Körper, die sich weigern genug Blut herzugeben....

Palexs  03.03.2020, 15:13

Die müssten natürlich auch kein Blut spenden...

Warum soll das gut für den Körper sein? Aderlass hat keine nachgewiesene Wirkung und ist nicht mehr Bestandteil der Medizin

Das geht schlecht. Blut wird nicht nur für Blutkonserven benötigt. Das ist ein Handelsgut.

Der Staat würde dann die Bürger zwingen pharmazeutische Unternehmen kostenlos zu beliefern

Contra:

Ein Staat der mich dazu zwingt mir regelmäßig, zur Not gegen meinen ausdrücklichen Willen, Blut abnehmen zu lassen, ist ein Staat, aus dem ich auswandere.

Mal ganz davon abgesehen, dass eine solche Verpflichtung auch mit dem Grundgesetz nicht vereinbar ist.