Blockierter Parkstreifen durch Baustellenarbeiter?

2 Antworten

Den Abgesperrten Bereich darfst du nicht betreten oder befahren.

Grundsätzlich kann ich beide Seiten verstehen. Diese Parkplätze zu verlieren ist gerade wenn eh wenige da sind blöd. Andererseits muss der Baustellenbetrieb sein Material und Ausrüstung vor Ort lagern können, er kann den Kram ja nicht immer Freitags wegbringen und Montags neu anliefern. Alleine die Kosten um Bagger und Co zu transportieren + Zeit kostet.

Knudzz
Fragesteller

Der Bereich ist so groß, dass man nicht einmal eindeutig erkennen kann, ob eben dieser Bereich freigehalten werden muss oder ob damit die Baustellenfahrzeuge dahinter/davor gekennzeichnet werden soll. Wenn z.B. bereits ein Fahrzeug im vorderen Bereich parkt, erkennt man die Absperrbake gar nicht mehr.

Es handelt sich also mehr um einen "markierten" als um einen abgesperrten Bereich. Dass dieser nicht beparkt werden darf, erfährt man nur, wenn der Firmeninhaber vor Ort ist und generell alles und jedem verbieten möchte, allein in der Nähe der Baustelle zu parken...

ZuumZuum  17.08.2021, 12:15
@Knudzz

Wie Du schon richtig schreibst, ist der Baustellenbereich MARKIERT. In diesem markiertem Bereich hat der Bauleiter das Sagen, ob dir das als Anwohner passt oder nicht. Lernt man übrigens auch in der Fahrschule, das man mit seinem PKW in markierten Baustellen nichts zu suchen hat.

Hallo  Knudzz

Innerhalb der Absperrungen hast du mit deinem Auto nichts zu suchen.

Die Baufirma kann auch nicht jeden Freitag alle Baumaschinen abtransportieren und am Montag wieder abliefern. Das gilt auch für Arbeitsmaterialien.

Gruß HobbyTfz

Knudzz
Fragesteller

Aber darf sie für eine Baustelle auf einem privaten Grundstück den öffentlichen Platz VOR der Baustelle in Eigenregie ohne Genehmigung der Stadt absperren und ist diese Absperren dadurch überhaupt rechtens?

Halteverbot ist ja für einen bestimmten Bereich vorhanden, dieser wird aber einfach durch die Firma eigenmächtig "erweitert".

HobbyTfz  17.08.2021, 17:35
@Knudzz

Um die Baustelle so schnell wie möglich fertig zu stellen kann schon sein dass sie mehr Platz brauchen