BLL - besonders Lernleistung - in Mathe?

2 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt

Ich vermute, dass die selbstständige Aufbereitung eines Themas für eine Präsentation oder für ein Referat ohne weiteres als besondere Lernleistung anerkannt werden kann. Eine "mathematische Entdeckung" ist jedenfalls nicht verlangt - das wird nicht einmal von berufstätigen Mathematikern erwartet.

Wenn du für die besondere Lernleistung die Vorbereitung eines Vortrags ins Auge fasst, wird auch der erforderliche Leistungsumfang klar: Länger als höchstens 30 Minuten muss ein Vortrag zu einem mathematischen Thema keinesfalls dauern und bei einem Vortrag geht es um gute Verständlichkeit und nicht darum, möglichst viel Stoff hineinzupacken.

Wenn du das Thema selbst wählen kannst, solltest du etwas wählen, was an den Schulstoff anknüpft und gut verständlich ist. Natürlich verwendest du als Informationsquelle geeignete Literatur - zum Beispiel ein Buch oder eine vertrauenswürdige Internetquelle. Die Verwendung eines Buches bedeutet allerdings nicht zwangsläufig "abschreiben". Die Aufbereitung eines Themas für eine Präsentation oder einen Vortrag ist eine selbständige Arbeitsleistung, die du nicht geringschätzen solltest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

sarazus
Fragesteller

Aber man muss doch 20 Seiten oder so über irgendwas schreiben

Das Anforderungsniveau und die Bewertung legt normalerweise der Lehrer fest. In wie weit schulinterne Leistungen wie ein Projekt, ein Vortrag, eine Präsentation, eine Semesterarbeit dann später von außerhalb gewertet werden entzieht sich meiner Kenntnis. Wettbewerbe die vom Land oder vom Bund ausgerichtet werden (z. B. Jugend forscht, Bundeswettbewerb Mathematik, Bundeswettbewerb Informatik, Europäischer Wettbewerb, JUNIOR, Jugend gründet oder Jugend musiziert) haben einen relativ hohen Rang. Mit dem Bundeswettbewerb habe ich Erfahrung. Die Aufgaben haben unterschiedliche Levels. An den schwersten Aufgaben sitze ich selbst durchaus mal einige Stunden. Eine der leichtesten hätte ich aus Versehen fast vor einer Klasse vorgeführt ohne lange darüber nachdenken zu müssen. Die Bewertung erfolgt nicht durch den Fachlehrer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.